Apple-Kennwort vergessen - was tun?

Guten Abend zusammen,
es geht um ein Apple Power Book G4, Apple OS X.
Besitzerin ist eine ältere Dame, die nur einmal in der Benutzung instruiert worden war und alles vergessen hat.

Beim Versuch den Rechner nun hochzufahren geht es also immer nur bis zu dem Punkt, wo Administrator und Kennwort abgefragt werden, und das Kennwort fällt ihr, trotz mittlerweile etlichen Versuchen, nicht mehr ein.

Wie kann man ein neues Kennwort festlegen oder den Administrator umgehen, eben den Rechner dazu bekommen, daß sie ihn wieder ins Programm kommt?

Sehr dankbar für Hilfe - Shebop

(habe keine Ahnung von Macs, auch der Freund, der dieser Dame momentan hilft und sich an mich wandte hat keine Ahnung von Macs, weshalb ich mich über einen möglichst einfachen Erklärungsstil freue).

Dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten. Man kann zum Beispiel beim Starten die C-Taste drücken, was den Mac dazu veranlasst, von der eingelegten CD bzw. DVD zu booten. Ist das eine MacOS-X-Installations-CD kann man nach dem Auswählen der Sprache über die Menüleiste das Passwort zurücksetzen.

Darüber hinaus gibt es noch den Single-User-Mode, den man beim Booten mit Apfel-S erreicht. Dann bekommt man eine root-Shell, in der man folgendermaßen das Passwort zurücksetzen kann.

* sh /etc/rc
* passwd BENUTZERNAME
* reboot

Vielen herzlichen Dank, hilman2!