Apple: Netzwerk und WLAN

Hi!
Habe ein merkwürdiges Problem im Netzwerk.
Es geht um einen Apple MacBook Air von letztem Jahr.
Natürlich habe ich eine WLAN-Verbindung, an der auch das iPhone, iPads und ein Android-Handy hängen.
Heute hatte ich ein Problem mit der eternen Festplatte, die ich für Backups nutze. Im Zusammenhang mit meinen Bemühungen, das Problem zu lösen, fiel mir auf, dass mein WLAN instabil war. Ich fand beim Öffnen der Systemeinstellung Netzwerk heraus, dass sich ein weiteres WLANetz „zwischengeschaltet hat“, natürlich ohne mein aktives Zutun. Es stand dort: „WLAN 2“ ist mit „Name meine eigentlichen WLANS“ verbunden und hat die IP-Adresse …!
Unter Optionen, wo die Liste der bisher besuchten WLAN-Netze aufgeführt ist, auch der Name meines eigentlichen WLANs, ist dieses ominöse WLAN 2 nicht aufgeführt, ich kann es somit nicht eliminieren.
Dieses Problem betrifft nur den Mac, alle andere Devices sind direkt und ohne Umwege mit meinem WLAN verbunden.
Was kann ich tun? Wie ist das überhaupt dazu gekommen? Hat einer eine Idee?
Bedanke mich fürs Lesen!
Einfach ich

Ich kenne mich mit MacOS zwar nicht aus, aber WLAN-Netze unterscheiden sich in der SSID.
Diese nur „WLAN“ oder „WLAN 2“ zu benennen ist etwas merkwürdig vom Netzbetreiber.

Mit der Festplatte hat das nix zu tun - bestenfalls nur dann, wenn die Festplatte einen Defekt hat - dann ist alles Mögliche möglich.

Hast du eventuell ein Handy oder TV-gerät o.ä. in Betrieb, das dein Wlan „weiter reicht“?

Du solltest dringend mal in deiner Internetbox (Fritzbox?) nachschauen, was sich da alles im Wlan-Netz aufhält. Und ob das darf.

1 Like

„WLAN 2“ ist hier die Bezeichnung einer Netzwerkschnittstelle. Man hätte das sinnvoller „WLAN Adapter 2“ nennen sollen.

Die Frage verschiebt sich also von „Wo kommt ein zwischengeschaltetes WLAN her?“ zu „Warum wird der WLAN Adapter als „WLAN 2“ bezeichnet?“

Hat die Maschine einen zweiten WLAN-Adapter zusätzlich zum integrierten?
Wurde eine virtuelle Netzwerkschnittstelle zugefügt?
(Geht das überhaupt bei Apfel?)

1 Like

Ja. Wenn von Adaptern und nicht von Netzen die Rede ist, macht das komplett Sinn.

Ich hatte mal - allerdings bei Windows - den Netzwerkadapter „Ethernet“ gelöscht.
Dieser wurde beim Reboot wieder gefunden allerdings „Ethernet 2“ genannt. Allerdings war der Adapter „Ethernet“ nicht mehr im System installiert… vielleicht reagiert MacOS ähnlich?

Danke für deine Antwort. Du meinst also, der Name sei vom Netzbetreiber gewählt? Ok, aber ich habe beim Einrichten meines WLANs einen eigene Namen eingeführt, dh., ich habe jetzt (oder unbemerkt schon immer?) zwei Namen für ein WLAN!
Gut, damit kann ich leben! :slightly_smiling_face:Schönen Tag noch!

Es ist die Frage, ob an der genannten Stelle tatsächlich der Funk-Netzwerkname (SSID) angezeigt wird oder, wie @X_Strom gesagt hat der Name des Netzwerkadapters.

Die SSID wird vom Betreiber des Funktnetzwerkes im WLAN-Accesspoint/Router eingestellt.
Der Name des Netzwerkadapters im Betriebssystem des jeweiligen PCs.

Ich halte @X_Strom 's Antwort bezügich des Namens des Netzwerkadapters für plausibel. Und mit einer Ziffer im Namen könnte ich auch gut leben - besser: Ich lebe gut damit. Aber ich nutze halt auch Windows. :wink:

1 Like

Bei den Netzwerkeinstellungen eines MacBook steht beispielhaft:

„USB-Ethernet“ ist zur Zeit aktiviert und hat die IP-Adresse xxxxx
„Ethernet“ ist zur Zeit aktiviert und hat die IP-Adresse xxxxx
„WLAN“ ist mit „ÖckelsWLAN“ verbunden und hat die IP-Adresse xxxxxx

Bei dir steht nun
„WLAN 2“ ist mit „Name_deines_WLAN“ verbunden und hat die IP-Adresse 192.168.178.120.

Du erkennst das Schema? Als erstes wird immer die Schnittstelle, der Adapter genannt, der mit irgendwas verbunden ist.

Warum deine WLAN-Schnittstelle nicht mehr nur „WLAN“, sondern „WLAN 2“ heißt, weiß ich nicht.
Standardmäßig erhält der Dienst die Bezeichnung „WLAN“. Du kannst aber auch einen anderen Dienstnamen eingeben.

Mit deinem WLAN verbindest du dich so:
Klicke auf deinem Mac in der Menüleiste auf das Symbol „WLAN“ und wähle das Netzwerk aus, zu dem du eine Verbindung herstellen möchtest.Falls das Netzwerk, mit dem du dich verbinden möchtest, nicht angezeigt wird, klicke auf „Andere Netzwerke“, um Netzwerke in der Nähe anzuzeigen.

Du kannst somit also auch sehen, welche anderen Netzwerke es in der Nähe gibt.