Ich stehe vor der Entscheidung, mir ein neues Laptop zu kaufen. Immer häufiger sehe ich in Filmen und im Bekanntenkreis Apple Notebooks. Die kosten jedoch etwa das 4-fache dessen, was mich mein aktuelles 17" Toshiba gekostet hat. Zugegeben … bin nicht wirklich zufrieden, aber was rechtfertigt bei Apple den hohen Preis ??? Zahle ich hier, wie so oft, den Namen oder handelt es sich tatsächlich um Produkte, die ihren Preis wert sind ?? Ich nutze vorwiegend Internet, Textverarbeitung, Photobearbeitung, Musikdownloads, CDs brennen, Skype. Mit meinem aktuellen Toshiba bricht z.Bsp. alles zusammen, wenn ich während des Online-Telefonierens versuche, im Internet zu surfen. Dann hängt die Leitung u auch ohne den Surfversuch passiert das manchmal. Ein Kollege meint allerdings, das könne am Router liegen … ?? Aber das wäre jetzt schon eine zweite Frage
Dank für sachdienliche Hinweise 
Hallo, von Apple habe ich keinerlei Erfahrung und kann somit leider nicht weiter helfen.
Gruß Edgar.
Hallo Hannah,
ich muss zugeben, dass ich früher reiner Apple-Fan bin und das heute ein bisschen entspannter sehe, soviel vorweg.
- Dein Laptop hat nur ein Viertel dessen gekostet, was ein Apple-Laptop kostet? Mmmmh, macht mich schon ein wenig stutzig. Ich würde davon ausgehen, dass wenn man sich ein wirklich von der Leistung und Ausstattung gleichwertigen Windows-Laptop holt bezahlt man (Superschnäppchen mal ausgeschlossen) das 1,1-1,4 für einen Apple-Laptop.
- Hast du schon mal mit Apple gearbeitet? Würde ich dir als erstes empfehlen. Dann kannst du dir selber ein Bild darüber machen.
Was auf jedenfall so ist: - klar, man bezahlt auch für den Namnen. (Machst du bei Dell und Sony aber auch)
- Appleprodukte passen schon sehr gut zueinander. Hast du ein iPhone, dann sollest du wirklich über Apple nachdenken.
- Ein Laptop, egal ob Apple oder nicht sollte auf jedenfall Videotelefonie und Internet gleichzeitig können, sonst ist er das Geld nicht wert. (Die Internetleitung sollte dann aber auch groß genug sein, DSL oder so)
- Apple sieht schon geiler aus als vieles andere.
Falls du noch Fragen hast, melde dich.