Apple Notebook und DHCP

Hallo Leute,

folgendes Problem.

Ein Apple Notebook bezieht seine IP via DHCP von einem DSL Router (DHCP Server).

Der Router hat die IP 192.168.1.1/24 und das Notebook bekommt die 192.168.1.10/24.

Alle anderen notwendigen Informationen werden via DHCP mitgeteilt und trotzdem ist es zum Beispiel nicht möglich eine Webseite aufzurufen, nicht mal die lokalen Seiten des Routers sind erreichbar.

Nach gefühlten 3 minuten verliert das Notebook seine IP die es über DHCP bezogen hat.

-> Wie kann ich vorgehen um den Fehler einzugrenzen?

Sei noch erwähnt das ich es selbstverständlich auch mit einer manuellen Konfiguration getestet habe, bis auf die Tatsache das die IP logischer Weise nich abhanden kommt, ist das Fehlerbild gleich.
Ein ping auf den Router ist zu keiner Zeit möglich.

-> Wieso verliert das Notebook seine (DHCP) IP?

bis dann

polar[set]{4}

Hallo Markus

Ein Apple Notebook bezieht seine IP via DHCP von einem DSL
Router (DHCP Server).

Welches Betriebssystem bzw. welche OS-Version läuft auf dem Powerbook?

Schau allenfalls mal auf http://www.netzwerktotal.de vorbei, da ist auch eine Rubrik für Mac dabei.

Gruss
Peter

Router (DHCP Server).

Welches Betriebssystem bzw. welche OS-Version läuft auf dem
Powerbook?

MAC OS X glaube 10.3 .

Das Notebook gehört jemand anderem und ich habe im Moment keine n Zugriff darauf.

cu

polar[set]{4}

Hallo,

Router (DHCP Server).

Welches Betriebssystem bzw. welche OS-Version läuft auf dem
Powerbook?

MAC OS X glaube 10.3 .

Das Notebook gehört jemand anderem und ich habe im Moment
keine n Zugriff darauf.

Hab ich auch so bei mir am laufen. Ich habe diverse Nameserver (DNS) eingetragen, weil da manchmal einige hängen.
versuch mal u.a.
213.157.0.193
62.225.248.240
212.185.252.73
als DNS-Server einzutragen.

gruß
h.

Moin,

Hab ich auch so bei mir am laufen. Ich habe diverse Nameserver
(DNS) eingetragen, weil da manchmal einige hängen.

Danke aber DNS ist definitiv nicht das Problem.
Das Problem liegt in den unteren Schichten begraben.

polar[set]{4}

Grund des Fehlers
Hallo,

man beachte das /[set]{4}/ hinter meinem Namen.

Der Grund liegt darin begraben das das Notebook die IP 192.168.1.1 nie erreichen kann. Deswegen bekommt es zwar die IP beim ersten DHCP-(Broadcast)-Request. Aber bei der erneuern des Lease (Unicaste) kann es den DHCP-Server 192.168.1.1 nicht mehr erreichen.

Statische Addressen helfen aus selbigen Grund nicht weiter, da die 192.168.1.1 nie zu erreichen ist.

Ich habe mir jedoch nicht die Mühe gemacht herrauszufinden warum Sie nicht zu erreichen ist. Da es zulange gedauert hätte ohne entsprechendes Apfel Wissen.

In diesem Sinne

polar[set]{4}