Hallo, ich habe ein (großes) Problem mit einem Apple-Rechner (Apple Performa 5200, Modell mit im Computergehäuse eingebautem 15 Zoll Bildschirm). Dieser wurde mir zugeschickt und soll vor dem Verschicken noch funktioniert haben. Nun habe ich ihn ausgepackt und angeschlossen. Nach dem Einschalten passierte nichts. Alle Kabel sind angeschlossen, der Netzstecker ist drin, Maus und Tastatur sind auch dabei. Aber es passiert absolut nichts. Hat jemand eine Idee, woran das liegt? Wie sollte ich vorgehen? Lohnst sich evtl. eine Reparatur oder ein Besuch beim Aplle-Händler? Kann jemand mit dem Gerät etwas anfangen?
Danke im voraus! Thomas
Hallo Thomas!
Leider schreibst Du nicht, wo Du wohnst. In NW sind demnächst u. a. folgende Mac-Gebraucht-Messen:
So, 24.11.: Mac-Messe-Ruhr in Witten in der WerkStadt
So, 01.12.: Mac-Börse Köln-Ehrenfeld im BüZe (Bürgerzentrum)
Da gibt es sogar Würfel-Macs mit über 10 Jahre alten Spielen.
In vielen Orten sind auch Mac-Vereine.
Besonders im Raume Stuttgart und Berlin sind Macianer aktiv.
Die Zeitschriften Macwelt und Macup haben Online-Ausgaben mit Foren incl. Archivsuche (auch Mac-Vereine und Treffen).
Liebe Grüße
Black Eddy
Hallo Thomas,
Ferndiagnose ist immer problematisch. Mit dem Einfachsten beginnen, also Spannung und Sitz PRAM-Batterie, Netzteilsicherung, alle gesteckten Platinen auf festen Sitz überprüfen.
Wie vertrauensvoll ist die Angabe „vor dem Versand lief er noch??“
Gruss
Tomas
Danke für die Hinweise. Lässt sich die Sicherung leicht erreichen, falls es nur an ihr gelegen haben sollte? Ich scheue größere Schraub-Aktionen. Oder gibt es irgendwo im Netz Reparaturanleitungen? In den Foren der Mac-Zeitschriften werde ich mich mal umsehen.