Hallo,
habe soeben einen Apple Powerbook G4 15´´ in einem bekannten Internetauktionshaus erworben, vermutlich ist dieser zusammengebaut, denn die Leistung ist eher schwach. (400 Mhz, 128 MB RAM, 10 GB HD)
Deswegen würde es mich interessieren, ob es möglich ist den Prozessor aufzustocken und welche Kosten dabei ungefähr auf mich zukommen?
Der Verkäufer bietet mir an den Arbeitsspeicher auf 512MB (80Euro) oder 1 GB (150Euro) zu erweitern, bez. die Festplatte auf 80 GB (85 Euro). Ist dies billig/ratsam oder sollte ich doch lieber in einen Apple-Store gehen? Der Einbau ist inklusive.
Danke im Voraus!
Deswegen würde es mich interessieren, ob es möglich ist den
Prozessor aufzustocken und welche Kosten dabei ungefähr auf
mich zukommen?
Zu hoher Wahrscheinlichkeit ist dies nicht möglich. Und selbst wenn doch: Bekomm’ erstmal so einen Prozessor her.
Sollte es wider erwarten klappen: Ob nun 500 oder 600 MHz - du würdest keinen Unterschied merken.
Der Verkäufer bietet mir an den Arbeitsspeicher auf 512MB
(80Euro) oder 1 GB (150Euro) zu erweitern, bez. die Festplatte
auf 80 GB (85 Euro). Ist dies billig/ratsam oder sollte ich
doch lieber in einen Apple-Store gehen? Der Einbau ist
inklusive.
Die Preise finde ich Okay.
Deswegen würde es mich interessieren, ob es möglich ist den
Prozessor aufzustocken und welche Kosten dabei ungefähr auf
mich zukommen?
Zu hoher Wahrscheinlichkeit ist dies nicht möglich. Und selbst
wenn doch: Bekomm’ erstmal so einen Prozessor her.
Sollte es wider erwarten klappen: Ob nun 500 oder 600 MHz - du
würdest keinen Unterschied merken.
Naja, habe da dann doch an eine höhere Taktfrequenz gedacht, da ich den Mac in erster Linie für Bildbearbeitung, Mediengestaltung nutzen möchte. Ich befürchte nun dass die aktuelle eben nicht ausreichen wird.
Wenn dies nicht möglich ist, wie kamen denn dann die 400 Mhz da rein? Soweit ich informiert bin gibt bei dem Powerbook G4 keine so niedrige Frequenz „serienmäßig“… 
Wenn dies nicht möglich ist, wie kamen denn dann die 400 Mhz
da rein? Soweit ich informiert bin gibt bei dem Powerbook G4
keine so niedrige Frequenz „serienmäßig“… 
Das allererste Powerbook G4 Modell gab es anscheinend mit 400 und 500 MHz:
http://www.lowendmac.com/pb2/pbg4.html
Ciao,
André