Apple und Nike (Logo) / Mercedes (Emblem)

Hallo!

Kann mir jemand erläutern, warum „Apple“ ein Logo und „Mercedes“ ein Emblem ist? Wie kann ich diese beiden Begriffe voneinander unterscheiden?
Es ging um die Aufgabe, die Unterschiede zwischen Abzeichen, Logo, Wappen, Emblem und Kokarde herauszuarbeiten.
Vor allem beim Unterschied zwischen „Emblem“ und „Logo“ gibt es noch einige Unsicherheiten.

Ich danke euch

Ich nehme an, da gab es auch Bilder. Kannst du das hier reinstellen? So macht deine Frage nämlich keinen Sinn.

LG

1 „Gefällt mir“

Nein, das ist lediglich eine vage und wenig aussagekräftige Erläuterung. Ich höre da keinen Unterschied.

Emblem

Bedeutung:
Ein Emblem ist ein symbolisches Zeichen oder eine grafische Darstellung mit tieferer Bedeutung.
Es kann sowohl künstlerisch als auch kommerziell verwendet werden.

Beispiele:

• Das Mercedes-Emblem (Dreipunktstern)
  • Das Rote-Kreuz-Emblem
  • Ein religiöses Emblem (z. B. Kreuz, Yin-Yang)

Bildlich:
Ein stilisiertes, meist einfaches grafisches Symbol ohne Text.
→ Beispiel: Der Mercedes-Stern in einem Kreis.

Logo

Bedeutung:
Ein Logo ist das visuelle Erkennungszeichen einer Marke oder Organisation.
Es kann Text, Symbol oder beides enthalten.

Beispiele:

• Das Coca-Cola-Logo (Schriftzug)
  • Das Apple-Logo (Apfel mit Biss)

Bildlich:
Ein modern gestaltetes Markenzeichen, oft minimalistisch und wiedererkennbar.
→ Beispiel: Ein stilisierter Apfel.

Grüße

@Nadja, woher hast Du denn diese Aufgabe und vor allem diese Definition für das Emblem?

Wenn ich mir die Definition für Emblem bei Wikipedia ansehe, sind für mich weder der Mercedes-Stern, noch das Rote Kreuz und auch nicht Yin/Yang Embleme. Sowas wird laut Wikipedia „Signet“ genannt, was aber wiederum in der Aufgabe gar nicht als Möglichkeit benannt wird.

So fasst Perplexity den Wikipedia-Eintrag zum Emblem zusammen:

Das Emblem ist eine spezielle Form des Logos, bei dem Schrift und Symbol in einer festen – meist kreisförmigen oder schildartigen – Form kombiniert werden. Embleme vermitteln häufig traditionelle Werte, Beständigkeit oder Autorität und sind besonders bei Vereinen, Behörden oder Organisationen verbreitet, wie etwa das Starbucks-Logo oder Vereinswappen. In der Kunstgeschichte bezeichnete „Emblem“ eine komplexe bildlich-literarische Kunstform, die aus Bild, Motto und erläuterndem Text bestand, in der heutigen Praxis wird der Begriff für kombinierte grafische Kennzeichen genutzt.

Die drei genannten Logos sind gerade kein „schildartigen“ komplexen, bildlich-literarischen Darstellungen, sondern sehr vereinfachte. Schau Dir mal den Unterschied zwischen dem Mercedes-Logo und dem Emblem von Harley Davidson, Ferrari oder Lamborghini an.

KI :joy: Ich habe mir diese Aufgabe selbst gestellt, da ich oft „Emblem“ und „Logo“ verwechsle. Einen schönen Sonntag

Aha. Danke. Dann bin ich mal so frei und kopiere die komplette Frage und Antwort an Perplexity hierher:

Frage: Kann man die Begriffe Logo, Emblem, Signet deutlich gegeneinander abgrenzen? Gibt es zum Beispiel im Bereich der Kunst oder des Markenrechtes Definitionen, die eine eindeutige Abgrenzung möglich machen?

Antwort:

Die Begriffe Logo, Emblem und Signet lassen sich klar gegeneinander abgrenzen, insbesondere im Kontext von Kunst und Markenrecht, wobei die Unterscheidung vor allem aus der Praxis der visuellen Gestaltung und weniger aus rechtlichen Definitionen resultiert.

Logo

Ein Logo ist das übergeordnete visuelle Kennzeichen einer Marke, das als zentrales Erkennungszeichen dient. Es kann ausschließlich aus Schrift bestehen (Wortmarke), nur ein Symbol zeigen (Bildmarke/Signet) oder eine Kombination beider Elemente sein (Wort-Bild-Marke). Logos transportieren die Werte und Identität einer Marke über vielfältige Medien hinweg und sind zentral für den Wiedererkennungswert.

​Signet

Das Signet ist ein bildhaftes, oft abstrahiertes Symbol mit hohem Wiedererkennungswert, das entweder einzeln stehen oder Teil eines Logos sein kann. Ein Signet verzichtet meist auf Text und repräsentiert eine Marke, Organisation oder ein Produkt allein durch die grafische Gestaltung. Beispiele sind der Mercedes-Stern oder der Apple-Apfel. In der Kunst wird der Begriff „Signet“ auch für die individuelle Signatur oder das persönliche Zeichen eines Künstlers, einer Skulptur oder eines Bildes verwendet.

​Emblem

Das Emblem ist eine spezielle Form des Logos, bei dem Schrift und Symbol in einer festen – meist kreisförmigen oder schildartigen – Form kombiniert werden. Embleme vermitteln häufig traditionelle Werte, Beständigkeit oder Autorität und sind besonders bei Vereinen, Behörden oder Organisationen verbreitet, wie etwa das Starbucks-Logo oder Vereinswappen. In der Kunstgeschichte bezeichnete „Emblem“ eine komplexe bildlich-literarische Kunstform, die aus Bild, Motto und erläuterndem Text bestand, in der heutigen Praxis wird der Begriff für kombinierte grafische Kennzeichen genutzt.

Markenrechtliche und kunstbezogene Abgrenzungen

• Im Markenrecht wird zwischen Wortmarke, Bildmarke, Wort-Bild-Marke etc. unterschieden; der Begriff „Logo“ fungiert als Oberbegriff, das „Signet“ wird dem Bereich der Bildmarke zugeordnet.

• „Emblem“ ist kein juristisch relevanter Begriff im Markenrecht, kann aber als spezielle Form einer Bildmarke betrachtet werden.

• In der Kunstwissenschaft wird „Signet“ stärker mit der individuellen Signatur gleichgesetzt, während „Emblem“ eine klare historische Bedeutung als Sinnbildträger hat.
    ​>
    Tabelle zur Abgrenzung

Begriff Definition Typische Nutzung Beispiele
Logo Übergeordnetes Erkennungszeichen; besteht aus Schrift, Bild oder beidem Unternehmen, Produkte, Dienstleistungen Coca-Cola, IBM, Adidas
Signet Bildhaftes Symbol, meist ohne Schrift Produkte, Apps, Marken mit starkem Symbol Apple, Nike, Mercedes
Emblem Kombi aus Schrift & Symbol, oft in Rahmenform Vereine, Behörden, traditionelle Marken Starbucks, Harley-Davidson, Chelsea FC

Diese Begriffe werden im Alltagsgebrauch oft vermischt, sind jedoch im professionellen Kommunikationsdesign sowie in der Kunst- und Markenwissenschaft klar voneinander unterscheidbar.

​Dann stellte ich noch die Frage speziell nach dem Mercedes-Stern: Ist nach dieser Definition das Merdces-Signet (drei Striche in einem Kreis ohne Text) ein Emblem?

Antwort:

Nach der gängigen Definition wäre das Mercedes-Signet mit den drei Strichen (dem Dreizackstern) in einem Kreis – also ohne Text oder Zusatz wie Lorbeerkranz oder Schriftzug – formal betrachtet kein Emblem, sondern ein Signet. Ein Signet ist ein bildhaftes, grafisch reduziertes Symbol, das ohne Text auskommt und für die Marke steht – genau wie der Mercedes-Stern allein.

Das Emblem entsteht erst durch die Kombination des Sterns mit weiteren Elementen, zum Beispiel durch einen Ring mit Lorbeerkranz und den Schriftzug „Mercedes-Benz“, wie es bei älteren und manchen offiziellen Mercedes-Logos der Fall ist. Der reine Stern im Kreis entspricht der Definition eines Signets, da er ohne ergänzende Schrift grafisch für sich steht und die Marke symbolisiert.

Kurz gesagt: Das Mercedes-Signet (drei Striche im Kreis, ohne Text) ist nach Definition ein Signet, nicht ein Emblem. Ein Emblem wäre typischerweise die Version mit zusätzlichen Elementen wie Schrift oder Rahmen.

​Ich hoffe, das hilft ein wenig.

2 „Gefällt mir“