Ich hab da mal eine Frage an die Apple - Fraktion:
Wo liegt der Vorteil eines Apple’s? Ich meine man hört immer das die besser für Grafikanwendungen sein soll, aber mir konnte bis jetzt keiner eine Plausible Erklärung geben können. Ich habe bis jetzt nur zu hören bekommen, das dass System anders bzw einfacher aufgebaut ist. aber das ergibt keinen Sinn, denn dann währen die Rechner ja insgesamt besser.
Ich hoffe mir kann da jemand eine genauere erklärung geben.
Intuitive Bedienung. Man kauft nen Mac, er sagt einem legen sie bitte die mit soundso beschriftete CD ein, man tuts, man wird aufgefordert die Telefonbuchse einzustecken und das wars im Grunde genommen auch. Vielleicht noch die eine oder andere Einstellung, aber das wars dann! Abstürze sind WESENTLICH seltener, etc. Man hört die neueren Modell fast nicht mehr, sie sind schöner, etc. Geh halt mal in den nächsten Apfel-Laden, (bitte nicht Media-Markt, Saturn, oder so, die haben halt davon keine Ahnung), sondern eher Gravis oder so. Frag die halt (die sollten keine PCs verkaufen, sonst biste im falschem Laden gelandet) wieso du einen Mac kaufen solltest, ich denke mal die werden genug gute Grunde haben und dir auch Dinge demonstrieren. Außerdem werden Macs soweit ich weiß bei Grafikern, DTPlern, überall wo’s hauptsächlich um die Umsetzung der Kreativität geht meistens eingesetzt. Ich hatte mal kurze Zeit für Apple gearbeitet, wir hatten so gut wie nie Kunden, die mit ihren Apples gekommen sind und Probleme hatten. Höchstens ließen sie sich ihre Macs aufrüsten. Technische Probleme gabs nur bei wenigen Modellen und den Clones. Die meisten Mac User haben anscheinend einen Professor und Dr. Titel gehabt und waren jenseits der 50, die kamen mit den Kästen prima zurecht, mit PCs hätten die wohl nur Probs gehabt.
Tschau, Daniel
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich hab da mal eine Frage an die Apple - Fraktion:
Wo liegt der Vorteil eines Apple’s? Ich meine man hört immer
das die besser für Grafikanwendungen sein soll, aber mir
konnte bis jetzt keiner eine Plausible Erklärung geben können.
Ich habe bis jetzt nur zu hören bekommen, das dass System
anders bzw einfacher aufgebaut ist. aber das ergibt keinen
Sinn, denn dann währen die Rechner ja insgesamt besser.
Es gibt verschiedene Gründe warum sich ein Produkt am Markt durchsetzt, und nicht immer ist das technisch bessere Produkt auch der Marktführer !!
Der MacIntosh war von Anfang an das technisch bessere Produkt als der IBM-PC, was Betriebssystem und CPU anbelangt. Der Mac hatte eine grafische Benutzeroberfläche und konnte Multitasking als auf dem PC noch DOS üblich war. Aber er hatte auch einen technischen Nachteil: Es war ein geschlossenes System, d.h. es gab praktisch keine Möglichkeit ihn zu erweitern und deshalb war er im technischen und industriellen Bereich unbrauchbar.
IBM hat einerseits sein Produkt mit einem riesigen Werbebudget auf den Markt gedrückt und zum anderen war schon ein grosser und treuer Kundenstamm vorhanden ( vor allem Banken und Versicherungen, welche fast alle mit IBM-Mainframes ausgerüstet waren).
Heute habe ich z.B. das Problem, dass ich die von mir benötigte Software (technischer Bereich) problemlos für den PC bekomme aber das gleiche Programm kostet für den Mac etwa das 2-3 fache, wenn es überhaupt eine Mac-Version gibt.
Außerdem werden Macs soweit ich weiß bei
Grafikern, DTPlern, überall wo’s hauptsächlich um die
Umsetzung der Kreativität geht meistens eingesetzt. Ich hatte
mal kurze Zeit für Apple gearbeitet, wir hatten so gut wie nie
Kunden, die mit ihren Apples gekommen sind und Probleme
hatten. Höchstens ließen sie sich ihre Macs aufrüsten.
Technische Probleme gabs nur bei wenigen Modellen und den
Clones. Die meisten Mac User haben anscheinend einen Professor
und Dr. Titel gehabt und waren jenseits der 50, die kamen mit
den Kästen prima zurecht, mit PCs hätten die wohl nur Probs
gehabt.
Tschau, Daniel
Vielen Dank erstmal für die Antworten
Ich stehe leider immernoch vor der Frage was das Besondere ist Klar, er ist sehr schön gestylt, und hat weniger Systemabstürze, aber wartet das gegen kompatibilität, ca. 1/2 Preis und mehr Rechnerleistung auf?
Immoment sehe ich da eher noch ein Prestigeobjekt drin
Ich stehe leider immernoch vor der Frage was das Besondere ist
Klar, er ist sehr schön gestylt, und hat weniger
Systemabstürze, aber wartet das gegen kompatibilität, ca. 1/2
Preis und mehr Rechnerleistung auf?
Immoment sehe ich da eher noch ein Prestigeobjekt drin
gruß Ben
Naja, kommt auch auf das Modell an. Der iMac ist recht günstig. Die Notebooks haben eine WESENTLICH längere Laufzeit. Die meiste externe Hardware, die’s für den PC gibt, lässt sich auch an den Mac anschließen (entsprechende Treiber vorausgesetzt). Klar, der G4 ist schick und lahm (nicht ganz so schlimm, musste halt selber ausprobieren). Prestige? Was hat der Mac mit Prestige zu tun? PCs sind genauso. Es gibt PCs mit Plexiglassfenster, Neonröhren (die sogar mit der Musik blinken), anderer edlerer Farbe, usw. Die haben dann Mords Kühlung, mehr Leistung als jeder im Handel erhältliche PC, vielleicht auch ein Videobeamer… das ist ein Prestige Objekt! Wenn du mit PCs zurechtkommst, sie gut bedienen kannst, deine Freude dran hast (wie ich zum Beispiel), dann bleib dabei. Wenn du aber mit Mühe und Not das Teil bedienen kannst, die Leistung gefällt dir nicht, usw., hol dir nen Mac. Sie sind leise (mein Rechner hört man ein paar Zimmer weiter bei geöffneten Türen… wenn ein paar Lüfter ausgeschaltet, ansonsten ungefähr wie ein Handstaubsauger!), schick, einfach zu bedienen, zum Arbeiten meiner Meinung nach besser geeignet. Schau dir die Dinger im Laden an, benutze sie etwas, und dann kannst du deine Entscheidung treffen. Sag doch was du willst, was du kannst (alter PC Profi oder Newbie der über seine verdammte Kiste flucht und keine Ahnung hat), was du im Blick hattest. Vielleicht können wir ja helfen.
Tschau, Daniel
Danke ersteinmal, ich glaube ich muss ihn wirklich erstmal ausprobieren. Mit meinem PC komme ich sehr gut zurecht, der einzig auschlaggebende Faktor wäre mehr Leistung im verarbeiten von großen grafischen Dateien.
fröhliche Weihnachten (nachträglich) und einen guten Rutsch