Apples internes Bezahlsystem

Apple hat angeblich ein eigenes Bezahlsystem, über das Apps interne Dienste berechnen können.
Ich habe darüber nichts gefunden, können Sie mir näheres erläutern?

Danke im Voraus
Winnig

Hallo,

danke für Ihre Anfrage.
Das mit dem internen Bezahlsystem ist mir allerdings ebenfalls neu. Ich hoffe Sie werden an einer anderen Stelle fündig - tut mir Leid.
Drücke Ihnen die Daumen,
beste Grüße

Alex

Meinen Sie sie in-app Käufe? Das sind Einkäufe, die IN den Apps getätigt werden. Denkbar beispielsweise bei eigentlich kostenloses Apps, bestimmte Funktionen/Inhalte können dann kostenpflichtig sein.

Hallo

Ein App Entwickler bin ich nicht gerade. Jedoch würde ich dabei an den In-App Purchase denken. Im Apple Developer Guide sollte auf alle Fälle was dazu zu finden sein.
http://developer.apple.com/devcenter/ios/index.action

Gruß aus Shanghai

Apple hat angeblich ein eigenes Bezahlsystem, über das Apps
interne Dienste berechnen können.

Danke im Voraus Winnig

In allen Ländern können Sie beim Anlegen ihres Kundenkontos selber bestimmen wie Sie zahlen möchten. Für Deutschland sind dies in erster Linie die Kreditkarten. In den USA arbeitet Apple mit einigen Mobiltelefonprovidern direkt zusammen so dass Sie per Mobiltelephon bezahlen. Dh. nicht in Form einer PremiumSMS sondern Sie autorisieren in den USA Apple die Summe x auf ihre Handyrechnung zu setzen. In Deutschland bietet dies meines Wissens Apple nicht an.
Sandra

Hallo Herr Winning,
das Bezahlsystem von Apple sieht so aus, dass der Entwickler einen Preis für die Applikation festlegen kann, sowie Preise für beliebig viele „InApp purchases“. Man kann also Zusatzfunktionen oder Daten gegen Bezahlung freischalten lassen. Es gibt Programme die sind zunächst kostenlos und dann kostet jede zusätzliche Funktion oder es kostet aber der x. ten Benutzung mehr. Ich halte davon nicht sehr viel, ich verkaufe und kaufe lieber ein Programm zum Festpreis und dann weiß ich gleich, was ich habe und muss nicht später immer mehr zahlen.

Viele Grüße
Markus Schneider

Wenn man ein Gerät von Apple kauft, zum Beispiel ein iPhone, einen iPod touch oder einen Mac Computer, muss man ein sogenanntes iTunes-Konto eröffnen um die Geräte verwenden zu können.

Beim Eröffnen des iTunes-Kontos wird verlangt, dass man gleich die Bezahlung regelt. Entweder man registriert seine Kreditkarte, oder man verwendet eine Gutscheinkarte mit einem fixen Betrag. Diese Gutscheinkarten gibt es in verschiedenen Läden.

Mit dieser Art der Eröffnung ist auch gleichzeitig sichergestellt, dass niemand ein Konto eines anderen Landes eröffnen kann. Bei der Kreditkarte muss man ja die Adresse (mit Land) des Kreditkarteninhabers angeben. Und die Gutscheinkarten sind nur in dem Land gültig, wo sie gekauft wurden.

Dies ist zumindest in der Schweiz so. Je nach Land sind noch andere Zahlweisen vorgesehen.

Somit hat jeder Benutzer mit einem iTunes-Konto auch gleich geregelt, wie er bezahlen möchte.

Wenn nun jemand mit seinem iPhone zum Beispiel ein Programm kaufen will, das 99cent kostet (1.10 CHF oder etwa 0.80 Euro), was so der übliche Preis für eine App ist, dann muss er nur noch das Passwort für sein iTunes-Konto angeben und schon ist bezahlt.

Das gleiche passiert, wenn jemand im iTunes Lieder kaufen will. Da das Bezahlen so einfach ist, ist es für Apple natürlich auch ein Riesengeschäft.