Hallo,
ich habe eine ziemliche Newb Frage: Für was alles kann/soll
man Applets verwenden bzw. wo genau liegen Vor- und Nachteile?
Applets sind eigentlich ganz normale Java-Programme die alles machen können, was ein Java-Programm auch kann. Das einzige was dort anders ist: Sie laufen in einer aus Sicherheitsgründen abgeschotten Umgebung, so haben sie keinen Zugriff auf deine Festplatte, dürfen nur mit bestimmten Rechnern kommunizieren usw.
Eine Ausnahme sind signierte Applets, denen werden mehr Rechte zugebilligt, aber hier lässt sich nachweisen, wer der Autor dieser Dinger ist.
Ich weiß, dass es PHP, ASP, JSP usw. gibt, es geht jetzt auch
nicht um eine wirkliche Realisierung sondern nur um Neugierde.
Die von dir genannten Sachen sind alles serverseitig laufende Skript-Sprachen, die dynamisch lediglich eine HTML-Seite erstellen. Java-Applets sind eher vergleichbar mit Flash, denn sie laufen auf dem Client.
Würde zum Beispiel ein Benutzersystem bereits an der
Sicherheit scheitern?
Was ist ein „Benutzersystem“? Wenn du eine GUI meinst, dann sicher.
Nette Intros mittels Applet?
Zwar möglich, aber Flash ist hier besser geeignet.
Zu Langsam?
Naja, auf einem halbwegs zeitgemäßem Rechner nicht. Flash ist auf kleine Kisten auch schon ganz schön träge.
Zu große Datenmengen?
Nein. Rein theoretisch kannst du eine komplette Entwicklungsumgebung wie Eclipse als Applet gestalten, aber die hat halt 70 MB, was wohl etwas zu viel ist. Kleinere Applets haben wenige KB bis einige hundert, also etwa wie bei Flash.
Eine komplette Seite nur aus einem oder
mehreren Applets?
Klar ist das möglich.
Applets mit Datenbankanbindung zu
langsam/
Also die Datenbankanbindung ist genauso schnell, wie aus einem normalen Programm heraus. Im Internet ist der Ping und die Kapzität der Leitung (Modem/DSL) der Flaschenkopf. Datenbanken sind mit Applets kein Prob, sie sind eher eine Stärke von ihnen.
unsicher?
Sicherheit ist ebenfalls eine Stärke von Applets. Signierte Applets sind so ziemlich das sicherste was es gibt. Viele Banken setz(t)en Applets für Onlinebanking ein.
Man findet zwar einige wage Aussagen über Applets (sind zu
langsam, zu nichts zu gebrauchen usw.), aber leider nichts
konkretes.
Es kommt halt darauf an, was man machen will. Applets haben in vielen Dingen ihre Berechtigung, anderswo sind eben auch andere Techniken besser. Das ist so wie überall.
Mal ein paar Beispiele, was man mit Java-Applets machen kann (ich hoffe du hast eine aktuelle Java-Version (1.3.x oder besser 1.4.x auf deinem Rechner). Dann weißt du auch grob, für was man sie hernehmen kann.
mfg
deconstruct