nach meinen ersten (mehr oder weniger erfolgreichen) Gehversuchen in Java (hier nochmal Dank an Tanja und Raimund), bin ich nun beim Schreiben einiger Applets auf folgendes Problem gestoßen: Beim Betrachten der Ergebnisse im IE 5.0 wird mir nach dem ersten Kompilieren in den Byte-Code alles wunderbar angezeigt; nehme ich jedoch Veränderungen an dem Quelltext vor, speichere die *.java Datei ab, kompiliere sie neu - lasse den html-code identisch - und aktualisere die seite, dann zeigt mir der explorer nicht etwa das veränderte ergebnis an, sondern noch das alte, als ob ich nichts an dem code getan hätte. selbst wenn ich den ie vollkommen neu starte, zeigt er mir z.b. bilder an, die sich nicht mehr an der stelle auf der platte befinden. das problem taucht beim appletviewer nicht auf, weswegen ich davon ausgehe, dass der ie die applets casht (oder was weiss ich). villeicht macht mein windows auch sowieso nur noch das, was es will…
kann mir da jemand weiterhelfen?
Problem gestoßen: Beim Betrachten der Ergebnisse im IE 5.0
wird mir nach dem ersten Kompilieren in den Byte-Code alles
wunderbar angezeigt; nehme ich jedoch Veränderungen an dem
Quelltext vor, speichere die *.java Datei ab, kompiliere sie
neu - lasse den html-code identisch - und aktualisere die
seite, dann zeigt mir der explorer nicht etwa das veränderte
ergebnis an, sondern noch das alte, als ob ich nichts an dem
code getan hätte. selbst wenn ich den ie vollkommen neu
starte, zeigt er mir z.b. bilder an, die sich nicht mehr an
der stelle auf der platte befinden. das problem taucht beim
appletviewer nicht auf, weswegen ich davon ausgehe, dass der
ie die applets casht (oder was weiss ich). villeicht macht
mein windows auch sowieso nur noch das, was es will…
Das ist ein ganz einfaches Problem, das aber nicht nur der IE 5 hat, sondern alle Browser. Der Applet-Code wird beim Start des Browsers in den Cache geladen. Dort bleibt das Applet, bis der Browser geschlossen wird. Aktualisieren hat nur Auswirkungen auf den HTML-Code.
Also, Browser neu starten, und du bekommst das neue Applet angezeigt.