Applets werden nicht angezeigt

Hallo,

ich habe mir ein paar Applets geschrieben, die ich jetzt natürlich mir im Browser auch ansehen möchte. Allerdings ist bei Netscape 4.72 die einzige Meldung, die erscheint: „Applet error: java.lang.NoClassDefFoundError: javax/swing/JApplet“

Der HTML-Tag sieht so aus:

Was hat das zu bedeuten? Und vor allem, wie kriege ich die Applets zum Laufen? Im appletviewer vom JDK funktionieren sie einwandfrei.

Danke für Eure Hilfe, Robert

Auch hi,

das Applet das du verwendest benutzt Java-Swing Komponenten ( javax.swing.JApplet anstatt java.applet.Applet ). Damit kann der Netscape Browser natürlich nicht umgehen (IE natürlich auch nicht), da dieser nur das JDK 1.1.5 unterstützt ( das kannst du nachschauen unter Communicator->Extras->Java-Konsole). Swing Komponenten sind erst im JDK 2 enthalten ( welches du wahrscheinlich zum kompilieren verwendest ). Der Appletviewer zeigt dir natürlich alles richtig an, da er immer auf den neuesten Stand ist und zusammen mit dem JDK arbeitet. Die einzigste Möglichkeit wäre die Swing Komponenten von der javasoft-Seite herunterzuladen und in das Verzeichnis zu kopieren in dem dein Applet liegt. Doch das schaut sich keiner mehr über das Internet an, da die Größe der Dateien meines wissens >1MB ist. Versuche einfach auf ganz alte Methoden und Klassen zurückszugreifen. Das beste ist du schaust dir ein paar Quellcodes an die mit den Browsern funktionieren.

Nun gut

ich hoffe ich habe dir ein bissel geholfen

Tschau

Jürgen