AppleTV (2. Gen.) aktivieren möglich?

Hallo,
ich habe hier einige AppleTV der 2. Generation (A1378), die sich nicht mehr automatisch aktivieren lassen. Dadurch funktioniert AirPlay auf den Geräten leider nicht.

Ich weiß, dass die Geräte der 3. Generation seit November 21 (gewollt oder aufgrund eines vorübergehenden Fehlers bei den Apple-Aktivierungsservern?) so nicht mehr zu aktivieren sind, dies lässt sich aber per Computer (z.B. per Apple Configurator oder 3UTools) umgehen.

Bei der 2. Genration funktioniert das leider nicht. Gibt es auch hier eine Lösungsmöglichkeit oder lassen die Teile sich nun echt nur noch als Briefbeschwerer verwenden?

Vielen Dank für mögliche Lösungsansätze,
Tigger