Application landscape management

Hallo zusammen,

um einen Eindruck des IST-Zustands unserer IT-Software-Landschaft zu bekommen habe ich begonnen, in einem Diagramm unsere Applikationslandschaft darzustellen.
Als nächstes möchte ich eine strukturierte Aufnahme aller Applikationen machen, mein erster Gedanke war „keep it simple“, benutze Excel:
Eine Zeile per Applikation, als Spalten könnte ich mir „Application owner“, „Anzahl Anwender“ und „Kritikalität“ vorstellen.

Wer hat Tipps, wie so ein Dokument am Besten aufgebaut sein könnte?
Wer hat vielleicht sogar ein Template dafür?
Das diese Aufnahme nicht isoliert in der IT statt finden wird ist klar, dafür werde ich „raus“ gehen und mit den ([noch] nicht existierenden) Key-Usern sprechen und sie einbinden…

Andere Begriffe für das gleiche sind (mit kleinen Unterschieden):

  • Application Portfolio Management
  • Application Catalogue
  • Application landscape catalogue
  • Software Asset Management

Was ist das Ziel? Wozu soll die Aufnahme dienen? Welche Infos werden warum benötigt?

Wir haben auch mal mit einer einfachen Excel-Tabelle angefangen, die sich aber nach kurzer Zeit als unzulänglich erwies, weil man dann damit viel mehr machen wollte (und nicht alle Daten mehrfach erfassen/speichern wollte).

Beatrix

Das wirst Du am besten selbst wissen. Jedes Unternehmen hat hier ggf. andere Vorgaben bzw. Vorstellungen. Bei einigen spielt der Lifecycle da eine Rolle, bei anderen hat die App eine EndOfLife Time, etc.

Wird es so nicht geben bzw. wenn, dann Unternehmensspezifisch.

Application Portfolio kann die gerade verwendeten Apps Plus die die man mal eingesetzt hat und in denen sich X User mit verschiedenen Skillz Leveln auskennen oder ähnliches abbilden.

Im Catalogue ist das ganze halt anders aufgebaut aufgeführt. Der rest ist ebenso selbsterklärend, weil einfach übersetzt und interpretiert :wink: Enjoy.

Gruß
h.

Wenn du schon anfängst solltest du gleich die Abhängigkeiten mit aufnehmen. Nur wenn du die kennst bekommst du einen echten Überblick und kannst wirklich einschätzen, wie wichtig ein einzelner Service/Server ist.

Gruß,
Steve

Danke für Euer Feedback. Meine Ziele dabei sind:

  • Erstmal einen Überblick bekommen, welche Systeme überhaupt im Einsatz sind
  • Wie viele User diese Systeme benutzen
  • Wie kritisch diese Systeme für das Unternehmen sind, also wie wichtig ihre Verfügbarkeit ist. Bzw. anders herum gesagt: Wie schlimm es wäre, wenn sie ausfallen.
  • Wer KeyUser für diese Systeme ist
  • Wer Application Owner ist
  • Wer diese Systeme EDV-seitig betreut
  • Wer beim Hersteller dieser Systeme der Ansprechpartner ist (fachlich und technisch)

Abhängigkeiten der Systeme untereinander wäre sicher klasse, aber sehe ich als Stufe 2.
Vorher wäre erstmal sicher zu stellen, das auch wirklich alle erfassten Systeme überhaupt Application Owner, KeyUser usw. haben.

Lasst mich meine Frage also umformulieren:
Welche Eigenschaften eines Systems könnte ich noch abfragen?
Und: Vor dem Hintergrund das so eine Excel-Tabelle schnell nicht mehr ausreicht, gibt es (open source) Programme in denen ich dies abbilde (und falls ja, wie heißen sie)?