Applikation fernsteuern

Ich soll eine Applikation (den Simatic Manager) steuern. Ich habe das mit sendkeys einigermaßen hinbekommen. Mit appActivate () sollte das Fenster in den Vordergrund kommen und die gesendetetn keys erhalten. Tut es auch obwohl appActivate ‚False‘ zurückgibt?
Generell glaub ich aber, dass sendkeys nicht das Richtige für mein Vorhaben ist, da ich nicht weiss, wann die Apllikation bereit ist den nächsten Tastendruck zu empfangen. Ich müßte mitbekommen, wann die Applikation den Fokus wieder erhält.
Hat Jemand eine Idee wie man das mit Scripting Host oder VB angehen kann?

Danke
Marko

hallo erstma
jo programme fernsteuern damit hab ich mich auch schon befasst
wenn du nur wissen willst ob dein fenster wieder den fokus hat dann empfehle ich dir die API’s GetFourgroundWindow

Private/Public Declare Function GetForegroundWindow Lib „user32“ Alias „GetForegroundWindow“ () As Long

das liefert dir die hwnd

und noch eine ich glaube es war GetWindowText :wink:

Private/Public Declare Function GetWindowText Lib „user32“ Alias „GetWindowTextA“ (ByVal hwnd As Long, ByVal lpString As String, ByVal cch As Long) As Long

das liefert dir die .caption eigentschaft des fensters
so kannst du (evtl. über zeichenkettenfunktionen) herausfinden ob „dein“ fenster im fordergrund ist :smile:

hoffe es hilft
mfg

Hi Marko!

Zu diesem Thema habe ich eine blöde Frage : Warum willst Du das fernsteuern? Gibt es keine Komponenten die Du ansteuern könntest ?

ciao
Mario

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Mario,
im Rahmen meiner Diplomarbeit, an der ich gerade rumdoktere, soll (will) ich sicht oft wiederholende Aktionen automatisieren. Eine davon ist es, den Simatic-Manager von Siemens automatisch „mappen“ (dazu sind mehrer Fenster mit mehrern Klicks nötig) zu lassen. Dieser Manager ist so was von schlecht dokumentiert, das gibt es gar nicht. Bevor ich mich also mit dessn API Schnittstelle befasse, hab ich mir gedacht es mit sendkeys zu versuchen!

Gruss Marko

Hi Marko!

Zu diesem Thema habe ich eine blöde Frage : Warum willst Du
das fernsteuern? Gibt es keine Komponenten die Du ansteuern
könntest ?

ciao
Mario