Applikation von Cortison

Hallo!
Eine Diskussion in der Verwandtschaft veranlasst mich zu folgenden Fragen:
Gibt es zur CT-gestützten Applikation von Cortison in den Nerv eine weniger mit Strahlen belastete Vorgehensweise?
Unter welchen Umständen ist das überhaupt die Therapie der Wahl?
Dank und Gruß!
H.

Indikation:
Wenn die Nervenschmerzen so stark sind, daß sie einen fast wahnsinnig machen und andere Möglichkeiten zu keinem Erfolg geführt haben.

Da bei keinem Menschen die Nervenverläufe 100% genau gleich sind und die Nervenäste sehr dünn, ist die Wahrscheinlichkeit den Nerv nicht zu treffen ohne CT recht hoch.

MFG
Kerstin

Danke schon mal!

Da bei keinem Menschen die Nervenverläufe 100% genau gleich
sind und die Nervenäste sehr dünn, ist die Wahrscheinlichkeit
den Nerv nicht zu treffen ohne CT recht hoch.

Präzisierung: Muss es CT sein, gibt es keine Alternative dazu?
H.

Hallo

früher hat man halt auf Verdacht die Injektionen machen müssen.
Das ist eine ziemliche Quälerei für den Patienten. Meist sind es tiefe Injektionen, wo man auch einen entsprechenden Durchmesser der Kanüle benötigt. Bei mehrmaligen Einstechen wird ja auch immer Gewebe geschädigt.

Ich war froh, daß mir das bei meiner Hand-OP dank CT erspart blieb.
Aber so einfach war es doch nicht die einzelnen Nervenäste zu finden und zu betäuben.

Bei akuten Schmerzzuständen in Folge von Nervenkompressionen /Nervenreizungen wird keine andere Alternative bleiben.
Man kann ja nicht auf Dauer Schmerzmittel geben, weil irgendwann Leber und oder Nieren den Löffel abgeben.

Hab selbst gerade Probleme mit einem Bandscheibenvorfall, so daß mir dies eventuell auch noch blüht. Es wird nicht nur Cortison injiziert, da sind noch andere Sachen dabei.

MfG

Kerstin