Ich suche iene Seite im Internet, auf der mit Bildern beschrieben wird, wie man appliziert.
Nina
Ich suche iene Seite im Internet, auf der mit Bildern beschrieben wird, wie man appliziert.
Nina
Hallo, Nina,
ich hab mir grade den Wolf gesucht und nix rechtes gefunden.
Also versuche ich mal, dir zu beschreiben, wie es gemacht wird:
Unter „applizieren“ versteht man das Aufnähen von Stoffteile (können auch andere Materialien sein) auf einen Untergrund.
Zunächst also das Motiv zeichnen oder abpausen und auf das Material übertragen.
Ausschneiden (Damit es nicht franselt, vielleicht mit ein bissel Zugabe, die dann umgeklappt wird - wenn mans vorher so bügelt läßt es sich einfacher arbeiten)
Auflegen auf der passenden Stelle und mit ein paar Stecknadeln oder besser Heftstichen fixieren
Mit der Nähmaschine im engen Zickzack immer der Kontur entlang ansteppen.
Oder mit der Hand (Vorsicht mühsam!
gleichmäßig mit engen Stichen umnähen.
Fertig
Viel Vergnügen
Eckard.
Ich suche iene Seite im Internet, auf der mit Bildern
beschrieben wird, wie man appliziert.Nina
Die Technick ist ja bereits hier beschrieben. In guten Stoffgeschaeften findest du einen Spezialstoff. Hauchduenn und auf beiden Seiten mit einer Klebeschicht bedampft, eine Seite mit Seidenpapier begelegt. Dieses Material wird zur Verstaerkung von Knopfleisten, Kragen bei duennen Stoffen (z.B. Seiden) und auch fuer Applikationen etc. benutzt. Der Kleber reagiert auf Hitze. Du kannst dein Motiv (das Zeug ist fast durchsichtig) direkt auf die Seidenpapierlage abpausen, dann auf deinen Stoff aufbuegeln, ausschneiden, Seidenpapier abziehen, Motiv auf den Grundstoff aufbuegeln und dann einfach mit Zickzackstich aufnaehen. Nichts verrutscht, keine Falten und nichts fusselt aus. Gibt ganz saubere Schnittraender und ist waschbar.
Leider weiss ich den Fachausdruck fuer dieses Material nicht mehr, aber ein gutes Fachgeschaeft wird dir da weiter helfen koennen. Wenn nicht, frag mal in einem Schneideratelier nach. Die verwenden dieses Material. Es kostet uebrigens sehr wenig und liegt 90 cm breit.
Viel Spass
Anna