Approbation / Voluntriat

Hallo zusammen!

Ich suche „Zulassungswörter“ für verschiedene Berufe/ Zünfte, wie zum Beispiel Approbation für Ärzte und Voluntriat für Journalisten und Anwälte. Ob Sie andere Wörter in dieser Kategorie kennen?

Danke sehr

Volontariat ist kein Zulassung. Bei den verkammerten freien Berufen spricht man in der Regel von der „Bestellung“.

In meiner Branche (RA) heißt das Zulassung. Die Notare werden wiederum „bestellt“

Das Volontariat ist die Ausbildung z.B. des Journalisten. Es hat nichts mit einer irgendwie gearteten Zulassung zu tun.

Bei Anwälte ist das Gegenstück dann das nach dem 1. Staatsexamen mögliche Referendariat (also kein Volontariat). Danach gibt es dann das 2. Staatsexamen, und wen es in die Anwaltschaft zieht, der beantragt dann die Zulassung als Rechtsanwalt und/oder beantragt die Bestellung zum Notar.

Bei Handwerksberufen werden legen Auszubildende eine Gesellenprüfung ab. Sie werden somit freigesprochen oder losgesprochen.

Doktoranden diverser Fachrichtungen werden durch die Promotion promoviert und sind berechtigt, einen Doktortitel zu führen.

Nach der Promotion wird einem Habilitanten durch seine Habilitation die universitäre Lehrbefähigung und der Titel Privatdozent erteilt. Ein Privatdozent oder Dr. habil. oder Professor wird auf einen Lehrstuhl berufen, spätestens ab dann ist er bzw. sie Professor/in.

Hi,

  • 2. Staatsexamen für Lehrer und Juristen

  • Lizenz / z.B. Fluglizenz für Piloten klickmich

  • Patent / z.B. Kapitänspatent klickmich
    (neuere Bezeichnung = Befähigungszeugnis)

  • Konzession / z.B. Gaststättenkonzession klickmich

  • Meistertitel im Handwerk ist Voraussetzung für einen eigenen Betrieb (Friseurmeister/in, Schneidermeister/in, Malermeister/in, Maurermeister/in, Schuhmachermeister/in usw.)

  • medizinische Tauglichkeit / besonders für Berufe mit Personenbeförderung (Piloten, Schiffsführer, Busfahrer, Lokführer) klickmich

  • P-Schein und Ortskundeprüfung für Taxifahrer klickmich

Gruß
.