Wenn man eine bereits gekaufte App nochmal versucht, über den gleichen Account zu kaufen, erhält man die Meldung, dass man den Artikel bereits bezahlt hat und ihn kostenlos nochmal neu laden kann, auch wenn es nicht das gleiche Gerät ist. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das legitim ist, wenn einem das zweite Gerät nicht selbst gehört. Soweit ich weiß, ist das für solche Leute gedacht, die mehrere iDevices besitzen.
Für iTunes gilt das allerdings nicht. Wenn man da Datenverlust hat, kann man jedoch auf Kulanz vom Support-Team hoffen. Nach einem iTunes Update hat iTunes mal alle meine Lieder beim Synchronisieren vom Handy gelöscht. Daraufhin hat das Support-Team mir auf Kulanz nochmal den Download der Titel freigeschaltet, und darauf hingewiesen, dass man nach den AGBs von iTunes eigentlich nur 1x pro Zahlung das entsprechende Lied/Video/den Podcast/… runterladen kann/darf.
Im Zweifelsfall kann man Apple aber auch anrufen, und sich von da die absolute Gewissheit holen, wie die das mit dem Appstore sehen, bzw. wie die AGB in dem Punkt zu verstehen ist.
Funktionieren tut es auf jeden Fall.
Allerdings kann man Artikel, die wie VLC zwischenzeitlich aus dem Appstore „verbannt“ wurden, nicht mehr laden, da sie den Apple-Bestimmungen nicht mehr gerecht werden. (Wie gut, dass ich VLC noch als Sicherung in iTunes habe).