Apps auf dem Handy IMMER schließen?

Sollte ich geöffnete Apps auf dem Handy nach der Benutzung IMMER schließen?
Mein PC- und Handyexperte sagt klar: „Nein, denn wenn man sie NICHT schließt, schont das den Akku.“
Mein PC-Laden um die Ecke aber sagt: „Unbedingt schließen, denn DAS spart Akku“ und Computer-Bild, die ich auch per Mail befragte, empfielt das ebenfalls „aus eigener Erfahrung“.
WAS stimmt denn nun? Ich bin etwas verunsichert.

Danke vorab!

Warum sollte eine geöffnete App Strom sparen, bzw. deren Schließung Unmengen an Strom verbrauchen?

Ich bin nun auch kein Handy-Experte, aber Erfahrungen aus anderen Bereichen und auch schon die reine Logik sagen: Eine App die arbeitet, verbraucht auch Strom.

Außerdem „killen“ die meisten Handys automatisch App`s, die nicht gebraucht werden, sobald der Bildschirm abgestellt wird bzw. kurz danach. Wenn eine App weiterlaufen soll, kann man diese davon ausnehmen.

1 Like

Hallo,

fürs iPhone mit iOS ist es bekannt, ich bin mir sicher, dass es bei Android ebenso funktioniert:

Apps, die nicht im Vordergrund laufen, werden in eine Art „Pause“ Modus geschickt. Sie werden nicht weiter ausgeführt, benötigen keine Kapazität des Prozessors mehr und verbrauchen daher auch keine Energie mehr. Erst wenn der Benutzer die App in den Vordergrund holt, verbraucht sie wieder richtig Energie.

Davon ausgenommen sind Apps, die Hintergrundaktualisierungen vornehmen dürfen. Das können zum Beispiel E-Mail-Apps sein, Nachrichten-, Wetter- oder die Corona-App. Denen werden dann kurze Zeitschlitze zugeteilt, um die aktuellsten Daten abzurufen. Einige dieser Apps aktualisieren sich tatsächlich nicht mehr, wenn sie durch den Nutzer beendet werden. Andere Apps laufen trotzdem im Hintergrund weiter, zum Beispiel Massage-Apss.

Also: ob man Energie spart, wenn man eine App wirklich beendet, hängt von der jeweiligen App ab.

Was der PC-Experte meinen könnte: wenn Du pro Stunde 6 mal 5 Minuten Tetris spielst und die App jedes mal beendest und neu startest, könnte das jeweilige Starten mehr Energie benötigen, als wenn die App im Hintergrund auf Pause geht.

Grüße
Pierre

P.S.: ich schließe die Apps auf meinem iPhone nur alle paar Wochen mal, wenn ich Zeit habe ….

2 Like

Hi,

und da ich kein iPhone habe, schließe ich meine Apps immer, weil sonst der Akku so schnell leer ist.

die Franzi

Komisch. Pierre hat doch grad eins weiter oben erklärt, dass das Unsinn ist. Warum kommst du als Laie daher und behauptest es stumpf weiterhin?

Also für dich speziell zum Mitmeißeln:

ES. SPART. NIX.

Und wenn du diese Apps dann auch noch immer wieder aufmachst, brauchst du noch mehr Akku, weil der ganze Initialisierungsprozess der App wieder durchlaufen werden muss, anstatt die App aus dem „Ruhemodus“ (siehe @Pierre) zu „wecken“.

Schließen macht nur bei Apps einen Sinn, die du selten benutzt bzw. alle paar Stunden mal aufrufst, wobei diese Zeitdauer ist dann bzgl. des Akkuverbrauchs individuell komplett unterschiedlich; bei manchen ist das Schließen bei stündlicher Benutzung schonender, bei anderen kann es eine wesentlich größere Zeitspanne sein, je nachdem, wie „mächtig“ die App ist und was sie so alles benötigt.

Grüße,
Tomh

Hi,

Wenn ich ingress (augmented reality) aufhab, spiele ich bis zu 3-4 Stunden am Stück, die Akkulaufzeit reduziert sich dramatisch. Danach ist das Handy so gut wie leer, 20% akku oder so. Das Spiel muss aus. Alle anderen räume ich zwischendurch auf, schon alleine weil es nervt, durch mehr als drei programme zu swipen
Die dadurch entstehende Be- oder Entlastung des Handys fällt kaum auf. Ich bin eh lieber am PC

Die Franzi

Es wurde auch über den Unterschied der Handymodelle geschrieben. Und gerade eben habe ich woanders geschrieben, dass auch die app einen Unterschied macht.

Die Franzi

hi,

was hat das jetz mit dem StromEnergieverbrauch ruhender Apps zutun?

bin gespannt…

grüße
lipi

Edit: nur für den Fall, dass jemand gelangweilt ist…

1 Like

Ja. Wörtlich steht da:

Und damit hat er aber sowas von recht.

Was dein Rumgespiele mit Hintergrundapps und deren Akkuverbrauch zu tun haben soll verstehe ich nicht.

Hi,

Ichdachte, ich wär nicht die einzige hier, die sowas spielt. Wenn ich für das spiel/im spiel equipment sammle, dann benutze ich das Spiel, habe es für 5 min im hintergrund und spiele was anderes am Handy. Das dauert so 1-2 Stunden, und ich sitze in einem cafe. Akkuverbrauch ist der gleiche, ob ich nun herumrenne und das Spiel immer aufhabe oder es 1-2 Stunden lang immer wieder in den Hintergrund gebe. Ich geh mit 80-100% raus, schließe bei 50% die Powerbank an und nach insgesamt ca. 4 Stunden ist alles leer. Die app frisst. viel mehr als alle anderen. Und auch die anderen verbrauchen genug: ob ich nun jeden oder jeden zweiten tag aufladen muss, ist doch wurscht. Der Akku hält nun mal nicht mehr eine Woche, dafür kann das Handy viel mehr.

hi,

die App dürfte wahnsinnig rechenintensiv sein. Es ist daher absolut logisch und nötig, dass die den Akku leer frisst.
Vergleiche es mit einer schnellen Autobahnfahrt, wenn es sein muss.

Wenn du in der Zwischenzeit, etwas anderes spielst… dann müsste der Akku (wenn ingress weiterhin über die Autobahn rast) noch schneller leer sein als wenn du nur dieses eine Spiel spielst.

Das Handy ist ein Werkzeug mit einer Menge einer gewissen Menge im Akku.
Es liegt an dir allein, wie du es benutzt und was du mit dieser Energie machst.
Natürlich kann eine App vom Programm her auch dazu beitragen, den Akku zu schonen, bei deinem Beispiel ist dein Einwand aber absolut unverständlich.

Es ist auch egal, ob ich jeden Tag oder jede Woche tanke, versuch aber bitte zu verstehen, dass es die Frage war (auf die du geantwortet hast) was weniger Energie verbraucht.
Die Antwort ‚ist doch egal‘ ist dabei unangebracht.

grüße
lipi

1 Like

Erst mal danke an alle hier für Eure Antworten!
Ich habe dazu nun selbst noch folgendes gefunden, was mir ganz hilfreich erscheint:

Hi,

ja, die ist rechenintensiv. Der Pokemon Go ist der kleine Bruder. Interaktive Straßenkarte, Grafiken, …
Ich meinte ja nur, dass es auch darauf ankommt, welche Apps man laufen hat, und was man so für Vorstellungen hat, wie lange eine Akkuladung halten müsste. Und vor allem letzteres hat sich so verändert in den letzten ganz wenigen Jahren, dass ein halber Tag mehr oder weniger für mich keinen Unterschied macht, ich hätte trotzdem das Gefühl, er wäre „andauernd“ leer

die Franzi

hi,

bin weiterhin gespannt…

grüße
lipi