Apps hintereinander automatisch ausführen

Hallo Experten,
ich bin kein Programmierer und bitte deshalb schon einmal um Entschuldigung, falls meine Frage sehr unklar formuliert wird.
Ich würde gerne mehrere Apps automatisch ausführen. Hier denke ich an drei Apps von Webcam Hersteller, die ich „per Knopfdruck“ alle drei aktivieren möchte. Das Aufrufen und aktivieren jeder einzelnen Kamera ist sehr zeitaufwendig und umständlich.
Mir ist das aus Markos im Excel bekannt. Gibt’s sowas für Apps auch?
Ich bin iPhone User, denke mal die Info ist auch noch wichtig.
Schon einmal vielen Dank für Eure Beiträge!!
Gruß Stef