Aprikose hat viele Blüten aber keine Früchte

Hallo, wir haben seit kurzem einen Garten mit einem alten Aprikosenbaum. Der blüht auch in diesem Jahr wieder wie wild. Hatte aber im letzten Jahr keine Früchte. Was fehlt ihm wohl und was kann ich tun damit er dieses Jahr auch Früchte bekommt. Danke für eure Tips

Servus Petra,

das einzige, was Du tun kannst: Ein Jahr abwarten, in dem das Wetter mitspielt. Aprikosen brauchen (a) ausreichend Bienenflug zur Blüte - daran hats dieses Jahr wegen der extrem schwachen Völker wahrscheinlich gehapert, das wirst Du in ein paar Wochen sehen und sind (b) extrem empfindlich auf niedrige Temperaturen auch nach Bestäubung/Abblühen, da können die einzelnen frischen Nächte in den letzten 14 Tagen (oder, je nach Eurem Klima, in den kommenden fünf Tagen) verheerend wirken.

Zum Trost: Meine Gartennachbarin hatte sich letztes Jahr sehr gefreut, daß ihr Aprikosenbaum nach Jahren erstmals wieder genagelt voll hing. Als sie zur Ernte schreiten wollte, mußte sie feststellen, daß ein Eichhörnchen auf den Trichter gekommen war, daß man aus den schönen weichen Früchten auf einfachste Weise den Kern rauspulen kann, und hatte auf diese Weise praktisch die ganze Ernte ruiniert, ohne daß den immer noch am Baum hängenden Aprikosten äußerlich besonders viel anzusehen gewesen wäre…

Schöne Grüße

MM

Martin hat schon einiges geschrieben. Ergänzend fällt mir ein, dass in einem meiner Bücher empfohlen wird „mit einem Kaninchenschwanz am Bambusstab“ selber bestäubend tätig zu werden, wenn der Bienenflug zu gering ist…

dalga