Aprikose hat zuviele Früchte angesetzt - was tun?

Hallo Gartenfreunde,

mein Aprikosenbaum hat unzähliche Früchte angesetzt (einige Hundert). Erfahrungsgemäß schafft er das nicht, d.H. alle bleiben sehr klein und ungenießbar.
Was tut man da am Besten?
Klar warte ich erstmal ab, wieviel bis ca. Juni noch von selbst abfällt, aber das wird kaum genug sein.

Ich kann ja nicht per Hand aussortieren, dafür ist es einfach zu viel.

Vielen Dank für Tips, Anne

Hallo!
Du wirst um das Handverlesen nicht drumrum kommen. Wir leben seit Jahren ständig in Ungarn, in einem Obstanbaugebiet. Pfirsiche und Aprikosen werden jedes Jahr ausgepflückt, verdünnt, sortiert. Dadurch wird die Qualität der verbleibenden Früchte wesentlich verbessert. Die Leute hier müssen auf Qualität achten, die leben vom Obstanbau. Gruss Peter

Hallo Peter,

Danke für die Antwort.
Kannst Du mir noch ein paar Tips geben, wie man sinnigerweise ausdünnt?
Wann und welche sortiert man aus, und wieviele läßt man ungefähr dran (z.B. an einem Meter Zweig)?

Gruß, Anne

Hallo Anne.
Das Ideale ist: an jedem Zweig 3-5 Blätter und dann eine Frucht usw usw. Kleine, fingerlange Zweige ohne Blätter, nur mit Früchten - ganz abschneiden. Das werden nur geschmacklose Gummikugeln. Blätter sind die Lunge des Baumes, und diese Früchte werden nichts, sie haben keine Blätter als " Ernährer ". Fruchtstände, die Trauben bilden, nur die grösste Frucht pro Taube dranlassen und reifen lassen, alle anderen bei etwa Haselnussgrösse entfernen. Ich kenne das Wachstum in deiner Region nicht, aber bei uns ist z.Z. der richtige Zeitpunkt. Ich weiss, das tut weh, wenn man 50% der Früchte jetzt entfernt. Der Rest wird Dich aber mit guter Qualität entschädigen.
Gruss Peter

Hallo Peter,

herzlichen Dank für die konkrete Information.
Habe mir alles notiert, jetzt muß ich nur noch die Zeit dazu finden (ich hoffe, ich kann meine lieben Kleinen ermuntern, mitzumachen).

Weh tut mir übrigens eher der Anblick des jetzt überladenen Baumes, als das Wegwerfen der `Ernte´ - ich weiß ja vom Desaster vor drei Jahren, wie das dann am Ende aussieht.
Allerdings wird es mit 50% nicht getan sein, eher 70-80%.

Gruß, Anne

Hallo,

zu dem Thema wurde gestern im MDR-Garten gesagt, dass pro Handbreite nur eine Frucht stehen bleiben soll.

VG
Sabine