präziser
Danke Rudolf, für die Antwort; hatte schon gedacht, es weiß überhaupt keiner was über Aprikosen.
Aber, leider, dieser Saisonkalender ist mir zu unpräzise. Hintergrund: Ich war mal vor sicher 20 Jahren in Südfrankreich, sehr in der Gegend von Avignon, hatte dort sogar vorgehabt, mir einen Hof/ein Haus zu kaufen, und in diesem Vorgarten wuchsen damals noch Aprikosenbäume. Grade als wir mal runterkamen, waren die mehr als reif, warm und weich in der Sonne hängend, wenn man sie nur scharf anschaute, sind sie schon runtergefallen, und ich habe damals die himmlische Köstlichkeit dieser Frucht genossen (zugegeben, in unmäßiger Völlerei, bis mir der Bauch fast geplatzt ist). Ein prägendes Ereignis, wie man sieht, von dem ich heute noch schwärme, das mir heute noch in Erinnerung ist.
Es ist klar, 4 Tage später da gewesen, oder ein Windstoß, und alles wäre unten gelegen, inzwsichen angefault, von Ameisen und Wespen zerbohrt. Eine Woche zu früh: Schon ganz hübsch, aber eben nicht DIESE Reife.
Langer Rede kurzer Sinn, man brauchte also eigentlich jemanden, der fast täglich nach seinem Aprikosenbaum sieht und mir im richtigen Augenblick ein Signal gibt. 24 h später bin ich da, bzw. dort
)
Oder vielleicht eine Hotline, so wie die „Blumenblüh-hotline in Südafrika“??? Oder eine Webcam?
Und es ist auch klar, dieser exakte Zeirpunkt variiert um Tsge oder Wochen, abhängig vom örtlichen Wetter, von der Großwetterlage, von Südfrankreich anch Ungarn (und wo dort überhaupt?) und Kroatien und und und.
Also, Randbemerkung: in disem Sinne bin ich Aprikosen-Hedonist.
Und noch eine Randbemerkung, weil Du, wie ich Deiner VK entnehme, Shetland Fan bist: Die Tochter eines meiner Freunde ist - nach meiner Erinnerung - auf den Shetland Inseln Pfarrerin. Wenn Du dort also mal Deine hedonistischen Lüste beichten möchtest…
)
Schönen Abend noch, Antal
Hallo,
ich dachte, dass die ersten Aprikosen bei uns im Juni auf dem
Markt auftauchen -
woher auch immer (diemeisten kommen wohl aus Ungarn).
Südfrankreich dürfte nicht
viel später sein. Der Saisonkalender der CMA
http://www.cma.de/saisonkalender.php
sieht das abner eher erst im Juli, bis in den August.
Ciao, und sag schöne Grüße da unten!
Bolo2L