Aprikosenkern essbar?

Hallo!

Als ich vor einigen Tagen bei meiner Freundin war, hat sie mir das innere eines Aprikosenkerns zum Essen angeboten.
Sie kannte das noch aus ihrer Kindheit. Der eigentliche Kern wird mit einem Hammer zerschlagen. Darin befindet sich ein weiterer weicher Kern, der einer Mandel ähnelt. Ich hab ihn probiert und er schmeckte auch mandelähnlich aber leicht fruchtig, fast nach Marzipan.
Soweit ich weiß ist in den meisten Fruchtkernen Blausäure, die man aber am bitteren Geschmack, dacht ich jedenfalls, erkennt. Wie z.b bei Äpfeln, Birnen oder Weintrauben.
Weiß jemand mehr zu diesem Aprikosenkerninneren?

Gruss micki

Aprikosenkern
weiß nicht ob dir das jetzt viel hilft, aber ich hab auch immer gelernt, dass man den Kern nicht essen soll, weil er eben „giftig“ ist. Sorry mehr weiß ich leider nicht.

Hi,

weiß nicht ob dir das jetzt viel hilft, aber ich hab auch
immer gelernt, dass man den Kern nicht essen soll, weil er
eben „giftig“ ist. Sorry mehr weiß ich leider nicht.

Das oft gehörte Gerücht mit der Blausäure ist nicht ganz falsch, die Kerne sind aber erstmal ungiftig und essbar, näheres dazu siehe hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Aprikosenkern

Die Kerne enthalten aber Amygdalin, das in Verbindung mit Wasser Blausäure bilden kann:
http://de.wikipedia.org/wiki/Amygdalin

Gruß
Markus

Soweit ich weiss, stellt man aus Aprikosenkernen den Marzipanersatz Persipan her.

Nehme also an, dass man diese Kerne ohne grössere Bedenken essen kann.

http://de.wikipedia.org/wiki/Persipan