ja, ich war immer noch nicht in der Bretagne.
Ich überlege nun, Anfang April dorthin zu fahren. Wenn ich im Internet stöbere, dann werde ich nur kraus und doll, was Temperaturen und Wetter angeht.
Wer von Euch war im April schon mal dort (Gegend um Brest und südlicher bis ca. Quimper).
Oder soll ich mir die Reise lieber für den Herbst aufbewahren?
Ich möchte mir die Landschaft, vor allem die Küste, sowie zahlreiche kleine Ortschaften ansehen.
Bitte um Hilfe.
ich kenne die bretagne ganz gut zu allen jahreszeiten ( incl winter ):
fazit: es gibt kein „wetter“ nach regeln dort!
es kann im april tierisch warm sein - ich hatte eine schoene (hochtzeits-)reise anfang april bei guilvinec, und meine mitreisenden hatten schon im meer gebadet …
es kann auch tierisch kalt sein, ich hatte dann zu ostern in douarnenez ( seltenen ) schnee.
die „sichere“ jahreszeit ist dann eher der herbst, um die bretagne mit ertraeglichem wetter zu erleben, aber mehr charme haben die ungewoehnlichen wetterereignisse im fruehjahr, mit denen dann mit den bretonen gemeinsam ein prima gespraechsthema haben kann.
gruss
khs
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ich bin auch der absolute Bretagne-Fan. Wenn du es dir aussuchen kannst, dann fahr im September. Das Wasser ist warm, die Luft ist warm und das Licht… Das Licht hat mich sehr fasziniert. Es ist golden, besonders wenn die Sonne langsam untergeht. Alles wird in ein warmes goldenes Licht getunkt, und wenn man die Küstenstraße langfährt, sogar die Gicht der Brandung…
Im April waren wir mal in der Nord-Finistere, und es war lausig kalt. Wir hatten zwar schönes Wetter, doch man musste sich dick einpacken…
Danke euch beiden
ich mache es dann einfach mal von meiner Geldbörse abhängig - und da scheint der Herbst wahrscheinlicher.
Aber dieses Jahr muss ich endlich mal dorthin, lange genug vor mir hergeschoben .
ich mache es dann einfach mal von meiner Geldbörse abhängig -
moin,
dazu ein tip:
es ist gar nicht so abwegig, mit ryanair in die bretagne zu fliegen:
das geht z.b. von hahn ueber stanstead, von da transfer nach luton und dann von luton nach brest - das kostet rechtzeitig gebucht ca 60 euro pro flug incl der nebenkosten - dazu der transfer fuer ca 10 pfund.
und da ryanairfluege in der regel auch puenktlich sind, klappt das mit dem anschluss ganz gut.
in der bretagne dann in plomodiern eine hotelempfehlung:
ein sauberes kleines hotel, ich finde 44 euro billig fuer ein dz mit fruehstueck = kaffee, croissant, marmelade, butter, ei.
einziger nachteil: es ist kein klo + dusche im zimmer, sondern man teilt sich 2 etagenbaeder mit den anderen gaesten, aber das ding wird die ganze zeit picobello sauber gehalten.
das liegt wirklich direkt am meer mit einem traumhaften blick zum strand - im haus selbst ist ein erstklassiges restaurant mit bezahlbaren " plateau des fruits de mer" *schwelg*
von brest nach plomodiern kommt man etwas unbequem mit dem bus, allerdings bin ich da auch schon problemlos locker getrampt.
Hallo Hagen,
Ich war vor 2 Jahren im Mai in der Bretagne. Der Ort heiß Crozon-Trelannec.
Gemietet hatte ich ein traumhaftes Haus mit einem Riesengrundstück bei Interchalet (Vorsaison).
Ein Stück vom Meer konnte ich auch sehen.
Das Wetter war angenehm warm (ca. 23°?).
Einen Tag hatte ich einen ganz feinen und kaum spürbaren Nieselregen.
Schönen Gruß
Zorro