Hallo!
Das Motorrad ist mit nur 3.000 gefahrenen kilometern in 10 jahren fast wie neu!!? Benutze es nur sehr selten (jedes Jahr ca. 300 km). Vor 12 Monaten wurde es das letzte Mal bewegt und der Lenker bewegte sich einwandfrei FREI (kein klemmen). Gestern bin ich das erstemal wieder gefahren und musste feststellen das die Lenkerbeweglickeit sehr eingeschränkt war. Rechts und links LENKEN war nur bei überwindung enes sraken Widerstandes möglich (lebensgefährlich!). Der lenker war praktisch ständig auf GERADEAUS fixiert. Kurvenfahrt nur nach Überwindung eines Widerstandes. Wie bereits erwähnt: Sehr seltsam, da letztes Jahr alles einwandfrei war und das Motorad auch nie einen Unfall hatte. Kann also nur durch das lange stehen entstanden sein.
In der Aprilia-werkstatt will man ohne Überprüfun nun für ca. 300 Euro den Lenksäulenkopf? austauschen. Ist das wirklich nötig? Was könnte es sonst sein? Federgabelöl??? Oder insgesamt nur fetten??
Wer hat Erfahrung und kann mir helfen?
Hi!
Das ist in der Tat seltsam. Lässt sich der Lenker am Stand bewegen?
Hast du mal nachgesehen ob du genug Luft im Reifen hast?
Grüße
Dusan
Hallo Dusan!
Klar, Luft habe ich sofort überprüft. Habe auch daran gedacht, das es sich vielleicht um zu alte reifen (allerdings nur 3000 gelaufen mit vollem Profil)mit weichgewordenem Gummi handeln könnte. Aber ist nicht! Aber irgendetwas blockiert den Lenker und man hat das gefühl der Vorderreifen KLEBT in Geradeausstellung auf dem Boden und muss dann nach Überwindung über diesen „Klebe-Widerstand“ nach rechts und links bewegt werden. Hmm …??? Aber gleich für 300 Euro diesen Lenkachsenkopf??? Ich weiß nicht - wie gesagt , war letztes Jahr vollkommen o.k.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ach so - im Stand lässt sich der lenker ähnlich schlecht bewegen! Schlimmer wird es dann noch bei der Fahrt…
Hi!
Meinst du mit Lenkachsenkopf das Lenkkopflager? So ein Lager kostet etwa 30-40 Euro maximal. Kann mir allerdings nicht vorstellen, dass dieses nach so geringer Laufleistung hinüber ist.
Was allerdings in 10 Jahren mit dem Fett alles passieren kann weiss ich nicht.
Ich würd mir das Lager mal ansehen. Und auch das untere. Mal kräftig einfetten und dann nicht zu fest wieder anziehen. Wie es genau gemacht wird erklärt hier Kollege Pit Dralon
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…
Grüße
Dusan
1 „Gefällt mir“
Hallo Dusan! Ja, genau das meine ich. Aprilia Werkstatt in Kön sagte mir das Lenkkopflager würde erneuert werden müssen und ca. 250 - 300 Euro kosten!!! Die wollen mich wohl über den Tisch ziehen, weil sie merken das ich nicht so viel davon verstehe. Bist Du absolut sicher das diesews Ding samt Einbau nicht mehr als 100 Euro kostet? Danke auf jeden Fall für den Tip!
LG Seth
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo nochmal!
Falls du beide Lager, oben und unten tauschen musst, kann es sein dass du um die 50-60 Euro ablegst. Im Prinzip ist es egal was du für ein Lager verwendest, du brauchst dir kein teures Apriliateil andrehen lassen. Die Hersteller verwenden oft Kugellager, ein Kegelrollenlager geht genauso und soll sogar besser sein.
Die Abmessungen müssen übereinstimmen.
Ich weiss nicht wo du wohnst, aber bei uns in Graz kostet die Stunde in der Werkstatt um die 60,-- Euro. Ich würd mal behaupten, dass ein langsamer Mechaniker etwa 1,5 Stunden für den Ein- und Ausbau brauchen kann, dazu die Materialkosten.
Grüße
Dusan