Aprilia RS-125?

Hallo Ihr!

Ich möchte von einer Chopper-Maschine auf eine Sport-Maschine umsteigen. Nun hat mich die Aprilia RS 125 in ihren Bann gezogen. Mein auch Motorrad-begeisterter Kumpel hat mir jedoch dringend davon abgeraten, mir eine ebensolche Maschine zu kaufen.
Nun, wer hat Erfahrung mit eben diesem Modell und kann über erfreuliche oder ärgerliche Erfahrungen berichten?
Würde mich freuen

grüessli antje

italiener…
hallo antje,

… der markt für diese „versicherungs-technisch“ teuren geräte ist ja fast tot… abgesehen davon…

… deine maschiene ist mir aus dem rennbereich bekannt…
… das problem dabei war nicht das obtimieren/tunen… sondern die teile für diese maschienen… welche in der regel 6-8 wochen auf sich warten ließen (über Händler bestellt!)… damit war dann auch die „rennerei“ mit diesen maschienen uninteresant.

-von yamaha ist bekannt …
Sie haben aufgehört mit der 125 ziger klasse (TZR)

… honda liefert noch die NSR (wassergekühlt)…
…sachs liefert noch die XTC…

-der bedarf an 125 ist sehr gering weil teuer beim versichern…

… hier ist zum Bsp. eine gebrauchte… super gepflegt… jede inspektion gesehen… (NEIN nicht meine gewesen…NEIN ich arbeite dort auch nicht…) aber vor kurzem dort „mopeds“ angeschaut… das bild ist auf der internetseite(untere adresse)…
gefunden über www.mobile.de
TZR 125 ´jamaha
1998 baujahr
27.000 km
im Auftrag 2.190 €
http://www.hjm-motorradtuning.de

…eine frage stell ich mir aber noch… warum einen 125 m³ zweitakter? … welche staffelung beim führerschein ist denn bei euch gesetz?.. hier wird eher eine 600m³ maschiene gekauft… ein jahr gedrosselt gefahren und dann „offen“.
…wegen einem jahr die anschaffung einer 125m³ maschiene… dann die verluste beim wiederverkauf… und den neukauf einer größeren??
… mal so zum drüber nachdenken:smile:)

gruß rüdl

hallo rüdl
danke für die antwort!

…eine frage stell ich mir aber noch… warum einen 125 m³
zweitakter? … welche staffelung beim führerschein ist denn
bei euch gesetz?.. hier wird eher eine 600m³ maschiene
gekauft… ein jahr gedrosselt gefahren und dann „offen“.
…wegen einem jahr die anschaffung einer 125m³ maschiene…
dann die verluste beim wiederverkauf… und den neukauf einer
größeren??

also…bei uns in der Schweiz war es bisher so, das man/frau erst 2 jahre eine 125m3 maschine fahren musste, und damit auch eine prüfung ablegen musste, bevor man auf eine grössere maschine umsteigen konnte (wobei erneut eine Prüfung abgelegt werden musste!)…125er also unumgänglich waren.
nächstes jahr im april gibt es neue staffelungen beim führerschein. da kann man mit bestandener autoprüfung direkt (prüfungsfrei!) einen 125 fahrschein beantragen. nun, mir scheint sowohl die alte wie auch die neue lösung etwas fragwürdig…

… mal so zum drüber nachdenken:smile:)

auf mich bezogen, lässt mein etwas bescheidenes budget, welches ich als studentin habe, leider nicht zu, eine grössere und damit teurere maschine zu kaufen. (zumindest im anschaffungspreis teurer…)

gruß rüdl

grüessli antje

also…bei uns in der Schweiz war es bisher so, das man/frau
erst 2 jahre eine 125m3 maschine fahren musste, und damit auch
eine prüfung ablegen musste, bevor man auf eine grössere
maschine umsteigen konnte (wobei erneut eine Prüfung abgelegt
werden musste!)…125er also unumgänglich waren.

hallo antje,

danke für die antwort… nun kann ich mit der sachlage auch den zusammenhang verstehen…

… auf jedenfall kommt dir die situation in deutschland zu gute
… hier möchte selten einer eine 125 haben… da dürftest du günstige maschienen finden die dich auch ansprechen…

viel spaß beim suchen und fahren…

gruiß rüdl

Hi Antje!

Nur noch ergänzend zu Rüdl:

Ich glaube nicht, daß das kleine Gerät ohne gründliche jährliche Motorüberholung mehrere Saisonen durchstehen wird. Hängt aber sicher von deiner Fahrweise und den geleisteten Kilometern ab.

Wollt ich nur loswerden wegen der Kosten.

Ansonsten: Rauf auf den Bock und runter das Knie:wink:

Gruß Dusan

Hi!

Dass die Aprilia anfällig ist, wissen wir nun.
Wenn es um den Führerschein geht, das Teil also sowieso bald wieder verkauft wird, würde ich auch mal die alten 80er in Erwägung ziehen. Nachdem ja in Deutschland nun die 125er Grenze gilt, will die Dinger keiner mehr haben und gut gepflegte Exemplare gehen für `nen Appel und ´n Ei über den Tisch.
Von der Leistung her nimmt sich das sowieso nicht viel und eine Yamaha RD 80 beispielsweise ist auch sportlich und macht Spass, der Motor hält allerding etwas länger als nur einen Sommer wie bei der Aprilia…

Grüße,

Mathias