Hallo zusammen,
ich habe letztens einen Bericht (es muß Spiegel TV Extra gewesen sein) gesehen, wobei mir bei den Originalaufnahmen auffiel, daß Hitler zwar häufig die rechte Hand zückt, sie aber ansonsten versteckt. Ob nun in der Manteltasche oder am Rücken. Es hieß auch - und war teilweise zu sehen -, daß seine Hände zitterten.
Kann es sein, daß Hitler an den Nachwirkungen eines Schlaganfalls oder an Parkinson litt?
Gruß
Renee
Hallo Renee,
klar war Hitler krank: Er hatte Parkinson, richtig erkannt, aber auch eine wieauchimmergeartete Geisteskrankheit, die sowohl Größenwahn als auch Paranoia locker verinnerlichte. 
Außerdem hatte er Gesichtsverletzungen durch die Bombe vom 20. April davongetragen, ebenso eine zeitweilige Blindheit durch Gaseinsatz im 1. WK auskuriert. Dabei wurde er als Psychopath durch den Lazarettarzt eingestuft (wikipedia).
Alles in Allem ein ganz schön durchgeknallter Typ.
Meinung: Derzeit finde ich den Lebensweg des amerikanischen Diktators ähnlich unschön, von Abhängigkeiten (C2H5OH, Koks) und dem Sehnen nach Anerkennung durch Big Daddy getrieben Weltpolitik auf Teufel komm’ raus zu machen, ohne auch nur eine Ahnung von den Langzeitauswirkungen zu haben, ist ähnlich fatal. Und hat auch Auswirkungen auf uns, blöderweise…
So long
MainBrain
Hallo !
Krank? Sicher.
Aber keineswegs irre. Und er war ganz sicher nicht so, wie im neuesten Film über ihn gezeigt wird. Er lief nicht nur schreiend und grimmassenschneidend durch die Gegend.
Man sieht ihn oft genug, seinen rechten Arm zum Gruß heben! In den letzten Lebensmonaten war er durch die Belastung sicherlich mehr oder weniger ein Wrack.
mfgConrad
Hallo,
Aber keineswegs irre. Und er war ganz sicher nicht so, wie im
neuesten Film über ihn gezeigt wird. Er lief nicht nur
schreiend und grimmassenschneidend durch die Gegend.
Der neue Film auf den du Anspielst handelt doch von den letzten Wochen im Bunker. Da war die Anspannung und Belastung, wie du ja selbst später in deinem Artikel sagst, sehr hoch. Von daher halte ich es nicht für unwahrscheinlich, dass er „schreiend durch die Gegend läuft“, schließlich hat auch Hitler gemerkt, dass es wohl dem Ende entgegen geht.
Der Film - und damit auch der psychische Zustand Hitlers im Film - basiert ja u.a. auf Aufzeichnungen seiner Sekretärin, die das ganze miterlebt hat.
mfg
deconstruct
Hallo Conrad…
woher nimmst Du Deine Erkenntnis? Ich meine immerhin wurde dieser Film mit Hilfe von Zeitzeugen gedreht, die dabei waren.
Grüße
Markus
Ob ich wohl gründlichst mißverstanden wurde?
Hallo Jungs,
mir ging es nicht um die Bewertung des Geisteszustandes von Hitler; ich fragte lediglich nach einem möglichen physischen Leiden…
Gruß
R.
Film - basiert ja u.a. auf Aufzeichnungen seiner Sekretärin,
die das ganze miterlebt hat.
Es gibt noch mehr Leute, die bei ihm waren und darüber geschrieben haben. Z.B. Axmann, der Reichsjugendführer. Der schreibst nichts über diese Serie von Ausbrüchen und Schreiereien.
Siehe Artur Axmann : „Hitlerjugend“.
Axmann ist die Person, die bei diesem bekannten Foto von der Auszeichnung von Hitlerjungen neben Hitler steht.
mfgConrad.
Hallo Mädel,
mir ging es nicht um die Bewertung des Geisteszustandes von
Hitler; ich fragte lediglich nach einem möglichen physischen
Leiden…
Aber Du meintest krank, und wie MainBrain sagte ist „Größenwahn“ eine Krankheit, die übrigens zu mildernden Umständen in Gerichtsprozessen führt - ehrlich!
Gruß, Stucki
Kontext, mein Bester… Kontext…
Hallöchen,
Aber Du meintest krank, und wie MainBrain sagte ist
„Größenwahn“ eine Krankheit, die übrigens zu mildernden
Umständen in Gerichtsprozessen führt - ehrlich!
Ja nee, is klar, Stucki… Aaaaaaber man wird weder durch Schlaganfall noch durch Parkinson größenwahnsinnig. Ebenso selten wird nur die rechte Hand bzw. der rechte Arm allein größenwahnsinnig. Und just auf diesen bezog sich meine Frage. Verstehste, wie ich mein? 
So, nu packt mal wieder üppsch die Goldwaage wech.
Grüße
Renee
Hallo RB,
zwei Untersuchungen aus der Sicht von Psychiatern sind mir bekannt - gleichwohl kommen beide zu unterschiedlichen Aussagen.
Dr. Johann Recktenwald hat 1963 ein Büchlein veröffentlicht „Woran hat Hitler gelitten?“. Er kommt dabei mit ziemlich fleißiger Auswertung der damals zugänglichen Quellen zu dem Ergebnis, dass Hitler an Parkinson erkrankt gewesen sei. Von Libidoschwäche über Verdauungsprobleme und Blickkrämpfen bis zu Schlafstörungen und Augeninnervationssymptomatik findet er für alle Details irgendwelche Belege.
Von Wolfgang Treber stammt „Hitler Steiner Schreber - Zur Phänomenologie des kranken Geistes“. Aus seiner Sicht spricht alles für ein psychotisches Bild. (Pietätvollerweise hat er Henri Dunant aus der Reihe weggelassen).
Beide Bücher sind bloß noch antiquarisch zu kriegen. Wenn Dich das von Recktenwald leihweise interessiert - gimme a sign.
Schöne Grüße
MM
1 „Gefällt mir“
Hallo,
Der Film - und damit auch der psychische Zustand Hitlers im
Film - basiert ja u.a. auf Aufzeichnungen seiner Sekretärin,
die das ganze miterlebt hat.
Auf die Sekretärin sollte man nicht soviel geben,
das war ja eben eine Sekretärin, noch dazu ein
junges Ding. Die wesentlichen Sachen fanden
ohne die „Sekretärin“ statt. Ein guter Einstieg
ist imho: ISBN: 3499616963 Buch anschauen
Ich behaupte mal, bei den meisten wichtigen
Ereignissen war die Sekretärin nicht zugegen.
Hitlers Zusammenbruch und Schreierei erfolgte
am 22.April, davor und danach war er ruhig.
An diesem 22. April wollte er sich das Leben nehmen
(mit Eva Braun), danach fasste er sich wieder.
Der Anlass war der Vertrauensverlust in die
Waffen-SS („meine Waffen-SS hat mich verlassen“)
Grüße
CMB
Hi
woher nimmst Du Deine Erkenntnis? Ich meine immerhin wurde
dieser Film mit Hilfe von Zeitzeugen gedreht, die dabei waren.
Conrad hat, auch wenn es schwer fällt, das zuzugeben
hier schon recht. Der Film macht sich eine bestimmte
Interpretation des Geschehens zu eigen. Das muss
nicht immer 100%ig stimmen.
Grüße
CMB
Super! Vielen Dank, Martin! Grüße & owT
.
Buchtipp: Patient Hitler
Hallo Renee,
besorg dir mal das folgende Buch, wenn du Details haben willst:
Ernst Günther Schenck: Patient Hitler. Eine medizinische Biographie.
ISBN: 3828903770 Buch anschauen
Grüße
Wolfgang
Vielen Dank, Wolfgang! (mG & owT)
besorg dir mal das folgende Buch, wenn du Details haben
willst:
Werde mal in den Details herumschmökern, sobald ich das Buch von Martin ausgelesen habe.
Meinung: Derzeit finde ich den Lebensweg des amerikanischen
Diktators ähnlich unschön
auch meinung: ich finds nicht nur unschön sondern peinlich und erbärmlich, wenn man seine persönliche meinung zu bush mit hitlervergleichen aufpeppen muß.
datafox
OT: Hitler vs. Bush und d***foxes Gemecker
Hallo datafox,
da du ja so gegen Meinungsäußerungen bist, da sie ja dumm und peinlich sind (tolle Argumentation übrigens)
hier ein paar ‚peinliche‘ Übereinstimmungen:
-
Beide haben sind/waren Führer einer Weltmacht, ohne Rücksicht auf Verluste oder Meinungen anderer (Weltsicherheitsrat, z.B.), geschweige denn Menschenleben in eigenen Reihen als auch beim ‚Feind‘;
-
Beide stufe ich persönlich (aber auch viele andere Menschen auf diesem Erdenrund, das ist gewiss, wenn du es nicht glaubst, starte doch mal einen thread) als kriegslüstern und machtbesessen ein;
-
Beide Lügen die Weltöffentlichkeit platt an (nach dem Sudetenland ist Schluss/Irak hat WMD) und halten die Lügen weiter aufrecht;
-
Beide sind krank: AH als diagnostizierter Psychopath, GWB als Drogenabhängiger, (m.W. ist eine Sucht nie überwunden, schau mal ins Suchtbrett) als Alkoholiker und - zumindest gelegentlich - Koksender;
-
Beide streben ein totalitäres Gesellschaftssystem an (schon mal die Auswirkungen des Patriot Actes etc. objektiv reflektiert? - Schülerdaten direkt an die Army übermittelt, Einschränkungen der Reise- und Bewegungsfreiheit, etcpp.);
-
Beide argumentierten immer wieder mit ihrer kranken Weltanschauung.
Und ja, ich habe ANGST: an meinem Geburtstag begann m.E. 2003 der 3. WK…die islamische Welt ist zwar noch in der Defensive, aber ich denke, dass auch ich als Nichtchrist in Mitteleuropa, im ziemlich entmilitarisiert denkenden und (noch) freiheitlichen Deutschland den Kreuzzug Amerikas gegen ‚Das Böse‘, die Auswirkungen in ein paar Jahren mittragen muss…ich denke da an schmutzige Bomben z.B.
Und da ich Kinder habe, mache ich mir viele Gedanken darüber, wie und von wem die Zukunft gestaltet werden sollte, damit meine Enkel später a) in Freiheit und b) in Frieden leben können.
Schönen Tag auch!
MainBrain
2 „Gefällt mir“