Hallo,
Kann mir jemand informationen über die Hermine Hoffmann ( Hitlers-Mutti bzw. Hitlers-Mutterl) geben, warum man Sie Hitler-mutti nannte. IcH such mir schon nen wolf aber ich kann einfach nichts finden.
Wenn mir da jemand infos bzw. evtl. sogar einen Link hat wäre ich sehr dankbar. Ich brauche das für ein Referat.
Vielen dank,
greetz Thomz
Hallo !
Hermine Hoffmann?? Wer ist das? Sie taucht in Hitlers Lebensgeschichte nirgends auf!
Hitlers Mutter ist Klara Pölzl (1860-1908).
Sie ist gleichzeitig seine Cousine, die sein Vater Alois Hitler (1837-1903) in dritter Ehe geheiratet hat.
mfgConrad
Hallo Thomas,
kaöönte es sein, daß es sich um die Frau von Heinrich Hoffmann handelt, der Hitlers Hof- und Leibphotograph war? Ich habe zwar in keiner Hitler-Biographie etwas über Hoffmanns Frau gefunden (seine Tochter hieß übrigens Henriette), aber ich keg einen link zu Hoffmanns Biographie bei.
Gruß - Rolf
http://www.dhm.de/lemo/html/biografien/HoffmannHeinr…
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
ich habe doch noch einen link gefunden, in dem Hermine Hoffmann mindestens erwähnt wird:
http://www.wdr.de/tv/nachtkulturundgeschichtszeit/gz…
Gruß - Rolf
Hallo, Rolf,
kaöönte es sein, daß es sich um die Frau von Heinrich Hoffmann
handelt, der Hitlers Hof- und Leibphotograph war? Ich habe
zwar in keiner Hitler-Biographie etwas über Hoffmanns Frau
gefunden
ich find jetzt leider den Link nicht mehr, aber irgendwo stand, sie sei die Witwe eines Oberstudiendirektors aus München-Solln gewesen; außerdem war sie die Tante eines Paters Anton Körbling, der dem Widerstand angehörte:
_…Von den zahlreichen Priestern, die unter Opfern ihren Glauben verteidigten, aber dafür nie eine Ehrung erfuhren, war Pater Anton Körbling vielleicht noch der bekannteste…
…In der Tat führte dieses „Samenkorn“ auf dem Papier des Spitzels zu einer Strafanzeige und einem Verfahren gegen Körbling, in dessen Verlauf er zu fünf Monaten Gefängnis wegen „Kanzelmißbrauchs“ und „Heimtücke“ verurteilt wurde. Körbling hatte zwar eine einflußreiche Fürsprecherin: Seine Tante Hermine Hoffmann, das sogenannte Hitler-Mutterl , war eine alte Freundin des „Führers“; doch ihr Gnadengesuch brachte keinen Erfolg._
(Quelle: http://www.widerstand.musin.de/w4-8.html)
Gruß
Kreszenz
Hallo Thomass!
Ich habe ein bißchen für Dich gegoogelt und das gefunden:
http://home.wanadoo.nl/piet.fontaine/oth-pub/unknown…
Chapter VI - HITLER EN EROS [Hitler and Eros]
(leider auf englisch aber evtl hilft es ein bißchen!).
Hier kopiere ich für dich den gesuchten Text:
„He had older motherly lady-friends, who doted on him. One of them was called (by others) the Hitler-Mutti. His great protectress became Wagner’s daughter-in-law, Winifred Wagner. It is well-known that he had a great admiration for the composer and that he very much befriended the Wagner-family“
Ich hoffe ich habe Dir ein bißchen weiter geholfen!
Schöne Grüße!
Helena
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo !
Hermine Hoffmann?? Wer ist das? Sie taucht in Hitlers
Lebensgeschichte nirgends auf!
na klar taucht die auf…und zwar in der dokumentation „hitlers und seine Frauen“ von Guido knopp.
Man nannte sie ja auch nur das Hitler-Mutterl…
Sie ist gleichzeitig seine Cousine, die sein Vater Alois
Hitler (1837-1903) in dritter Ehe geheiratet hat.
bäh, Inzucht oder Wie??? ( ja,ja…ich weiß das ab 3.grad der Verwandschaft das legal ist…aber trotzdem…schon ein bischen krank)
mfgConrad
grüße zurück.
Danke an alle, aber ich weiß leider immer noch nicht, warum die Hermine Hoffmann das Hitler-Mutterl genannt wurde…ich kanns mir halt nur so grob vorstellen warum… naja muss halt reichen…
na klar taucht die auf…und zwar in der dokumentation
„hitlers und seine Frauen“ von Guido knopp.
Na…dann mußt Du darauf hinweisen, dass es nicht seine leibliche Mutter sein soll. Woher sollen wir das wissen?? Na ???
Man nannte sie ja auch nur das Hitler-Mutterl…
Ja… woher sollen wir das wissen???
Sie ist gleichzeitig seine Cousine, die sein Vater Alois
Hitler (1837-1903) in dritter Ehe geheiratet hat.
bäh, Inzucht oder Wie??? ( ja,ja…ich weiß das ab 3.grad der
Verwandschaft das legal ist…aber trotzdem…schon ein
bischen krank)
Ist doch Quatsch, Hitler unbedingt irgendeine Krankheit andichten zu wollen. Nur, weil sein Vater mit Hitlers Cousine verheiratet war.!!!
Danke an alle, aber ich weiß leider immer noch nicht, warum
die Hermine Hoffmann das Hitler-Mutterl genannt wurde…ich
kanns mir halt nur so grob vorstellen warum… naja muss halt
reichen…
Vielleicht ist diese Fraue doch nur ein geist, der in den Köpfen der Hitlerkrankredenden umhergeht!!
mfgConrad