Apropos Katzengras

Hallo zusammen…
der untere Artikel brachte mich wieder auf die Frage die ich mir des öfteren stellte:

Wie machen es eure Samtpfoten mit dem Knabbern ?

Meine Mietze knabbert nämlich immer an den Grashalmen herum, schafft es aber nie sie abzubeissen. Sie „zieht“ lediglich dran herum. Ich schneid es ihr dann meistens ab, wenn ich es mitbekomme.
Anschliessend frisst sie dann auch die einzelnen Grashalme…
Leider bin ich nicht immer anwesend wenn sie mal wieder Gelüste bekommt.

Soll ich sie einfach lassen?
Muss sie es einfach von sich aus lernen?

Gibt es andere Tricks und Möglichkeiten?

Danke…
und liebe Grüße
Angela

Unsere stellen sich ähnlich an. Auf die Idee, ihnen das Gras (wir haben einen Garten) mundgerecht zu zerkleinern, bin ich allerdings noch nicht gekommen. Ich kannte mal eine Katzenliebhaberin, die hat ihren Tieren das Gras halmweise in die Makkaroni geschoben, damit sie es fraßen… Abgesehen davon mögen meine keine Nudeln.

Gruß
Aia

Hallo Angela,

also all meine Tiger beissen das Gras auch ab. Sie kauen es wohl mit den Backenzaehnen ab, jedenfalls gehen sie da immer ran, als waere es ein Stueck Fleisch *gg*.
Aber ich wuerde mir an deiner Stelle nicht so viele Gedanken machen. Katzengras ist in meinen Augen ja nicht ueberlebenswichtig fuer die Tiger. Und manch eine hat sicher auch noch nie welches gesehen in ihrem Leben.
Wenn du dazu kommst, kannst du ihr ja was abschneiden … ansonsten wird es auch ohne gehen :smile:))

Viele Gruesse Manu

Hallo,

Ich schneid es ihr dann meistens ab, wenn ich es
mitbekomme.

…also Sachen gibts! Legst du auch ein Sträußchen Petersilie zum Futter? (Tschuldigung, irgendwie musst dieser Kommentar sein).

Mach dir mal keine Sorge wegen dem Gras. Ich denke, das Knappern allein wird genügen.

Gruss, Niels

Hallo Angela

Lass sie einfach machen! Unsere Kleine hat auch erst immer an den Grashalmen nur rumgeknabbert, aber nie abgebissen und gefressen. Wir haben sie immer machen lassen, bis sie es - oh Wunder! - vor ein paar Wochen erst selber rausgefunden hatte, das man das Zeug ja fressen kann … *g*!

Die kommen schon selber irgendwann drauf!

Liebe Grüsse
Moni :smile:

*grinsel*
hallo ihr lieben,
um auf die obige gestellte frage zu antworten:
Natuerlich lege ich ihr keine petersilie dazu, aber manchmal scheint sich mich schon ein wenig hilflos anzuschauen beim „knabbern“ *lach*

gut…ich werde sie einfach mal lassen…
vielleicht ist sie dann doch auch mal so schlau und wird es fuer sich selbst herausfinden ;o)

Danke dennoch erstmal,
LG
Angela