Hallo!
In der ‚Süddeutchen Zeitung‘ schreibt heute (5.6.04) auf Seite 3 ein Andrian Kreye in einer Bildunterschrift:
„Heute finden Sie in den kleinsten Käffern Ableger der großen Gangs“. Er meint wahrscheinlich das Kaff/die Kaffs, laut Duden = ‚Dorf, armselige Ortschaft‘.
Ist das NDR???
Dann gute Nacht zusammen!
Kopfschüttelnde Grüße
Alexander Berresheim
Hi Alex,
wie Du sicher auch gelesen hast, ist dieser Satz ein Zitat, im englischen Original von Detective Tony Moreno vom LAPD. Das lässt mich darauf schließen, dass der Übersetzer den im Englischen falschen bzw. umgangssprachlichen Plural des Sprechers ins Deutsche transportieren wollte, um dessen sprachliches Niveau zu dokumentieren. In der Tat kommt dem Übersetzer hier entgegen, dass „Käffer“ der umgangssprachliche, beispielsweise im hiesigen rheinhessischen Raum – neben oder sogar vor der Standardform – verbreitete Plural von „Kaff“ ist. Sicher, das ist nicht DUDEN-konform, aber ebenso wenig wie das ganze Leben im Brockhaus steht, ist alles, was lebendige Sprache ist, vom DUDEN abgesegnet. Ich finde das in diesem Fall vertretbar und hoffe, in dubio pro reo, dass außerhalb von Zitaten zumindest Bemühen um korrektes Deutsch herrscht.
Gruß
Christopher
Hi,
„Käffer“ ist im gesamten Süddeutschen Raum „offizieller“ Plural von Kaff.
Als ich in deinem Posting „Kaffs“ gelesen habe, bin ich erst mal gestolpert. Das sagt bei uns nämlich keiner.
Gruss,
lebende Sprache
Hallo Alexander,
„Kaff“ bedeutet auch einfach „kleines Dorf“. In anderem Zusammenhang kann das sogar positiv gemeint sein. „Erst in einem abgelegenen Kaff fand er die lang ersehnte Ruhe.“
Franz
In der ‚Süddeutchen Zeitung‘ schreibt heute (5.6.04) auf Seite
3 ein Andrian Kreye in einer Bildunterschrift:
„Heute finden Sie in den kleinsten Käffern Ableger der großen
Gangs“. Er meint wahrscheinlich das Kaff/die Kaffs, laut Duden
= ‚Dorf, armselige Ortschaft‘.
Ist das NDR???
Dann gute Nacht zusammen!
Kopfschüttelnde Grüße
Alexander Berresheim
Hallo! Alexander,
hier noch mehr zum Kopfschütteln:
Leichnam wird aufgebart
Aus den AOL-Nachrichten zum Tot (!) Ronald Reagans.
Gruß Fritz
Hallo wwwler,
heute entdeckt: Werbung für Fahrradwerkstatt:
Wir machen Ihr Fahrrad unplattbar!!!
Gruß, Matuja