Guten Morgen zusammen,
zur Vorgeschichte: ich habe mal letztens bei Big Brother reingeschaut und erwischte prompt einen ‚Fight‘, in dem zwei Jungs eben den Plural von diversen Begriffen bilden sollten… Hihi, das war wirklich lustig! Die hatten zun Teil keine Peilung.
Aber zurück zum Thema: mir fiel fast das Glas aus der Hand als ich
Milch - Milche
und
Medzin - Medizine
hörte. Bisher ging ich davon aus, daß für diese Begriffe kein Plural existiert, obgleich ‚Milchen‘ schon mal meinen Gehörgang streifte. Füüüüüürchterlich! Das tut in meinen Ohren richtig weh.
Was meinen die Sprachexperten?
Grüßlis
Renee
Hallo Renee,
zur Vorgeschichte:
sag ich lieber nix … 
Milch - Milche
und
Medzin - Medizine
laut Duden gibt es die Pluralbildung „Medizinen“ schon, allerdings nur für den Plural von Medikamenten („Hast du deine Medizin en schon genommen?“).
Ebenso verzeichnet der Duden - auch für mich überraschend - den Plural „Milche(n)“, hier allerdings mit dem Zusatz „fachsprachl.“, was wohl heißen soll, dass das keiner kennen muss. 
Herzliche Grüße
Thomas
Ebenso verzeichnet der Duden - auch für mich überraschend -
den Plural „Milche(n)“, hier allerdings mit dem Zusatz
„fachsprachl.“, was wohl heißen soll, dass das keiner kennen
muss. 
Ich denke, das bezieht sich - wie bei der Medizin auch - auf die verschiedenen Arten von Milch (fettarm, lactosearm, haltbar, …), die es gibt. Im normalen Sprachgebrauch gehört Milch zu den Worten, die keinen Plural haben.
Milch - viel Milch
Geld - viel Geld
Medizin - viel Medizin
Bis denne!
Schnoof
hi renee,
zu dem pluralbildungszeitpunkt habe ich auch gerade im tv rumgezappt und eine mittelschwere krise gekriegt. ist schon erstaunlich, wie wenig sich das rumgesprochen hat, das der plural von lexikon lexika ist… auch das wort bambüsse für den plural von bambus ist schon hart. meine mutter hätte über den kandidaten gesagt: vielleicht hat er ja innere werte…
milche hatte ich ebenfalls unter den worten ohne plural verortet. tatsächlich gibt es aber, wie schon geschrieben wurde, verschiedene milcharten (ich würde es halt so formulieren): außer den unterschiedlichen fettgehalten auch schafsmilch, kuhmilch und mäusemilch.
das gleiche gilt auch für medizin: allopathie, homoöpathie, ayurvedische medizin etc. ob man das nun mit einem plural bezeichnen muss, vermag ich nicht zu beurteilen.
liebe grüße
burkhard (einzahl)
[off topic] Re^2: Apropos Plurarbildung…
Hallöchen Burkhard,
zu dem pluralbildungszeitpunkt habe ich auch gerade im tv
rumgezappt und eine mittelschwere krise gekriegt. ist schon
erstaunlich, wie wenig sich das rumgesprochen hat, das der
plural von lexikon lexika ist… auch das wort bambüsse für
den plural von bambus ist schon hart.
Ja, war das nicht grausam??? Ähm… Lexikone… Öhm… Lexikons… Hmmmmm… Und die Bamb ü sse erst. Um ehrlich zu sein, habe ich - ich bin nach wie vor der Meinung, daß es (wenn überhaupt) Bambusse heißt - geradezu darauf gegeiert, daß einer ähnlich dem grundfalschen aber allseits beliebten ‚Status -> Stati‘ ‚Bambi‘ losläßt. 
meine mutter hätte über
den kandidaten gesagt: vielleicht hat er ja innere werte…
Och, meine Mom hätte etwas gaaaaanz anderes gesagt… *dreckiggrins*
Schmunzelgruß
Renee
(ebenfalls Singular)