Pluralbildung männlichen und weiblichen Begriffs

Hallo,

wie lautet der Plural von zwei gleichartigen Begriffen, von denen einer die männliche, einer die weibliche Form trägt, wenn das Ursprungswort weiblich und die Ableitung männlich ist.

Meine konkrete Frage: Die Hexe und der Hexer gehen (irgendwohin). Heißt es dann verkürzt beide Hexen oder beide Hexer ???

Wäre toll, wenn mir jemand helfen wüde (und die Antwort am besten auch noch belegen könnte).

Danke & Gruß

OpiWahn

Sonderfälle Pluralbildung männlicher und …
weiblicher Wörter.

Hallo, Opi Wah,

du hast dir ein ganz exquisites Wort ausgesucht.

Normalerweise ist im Deutschen zuerst die mannliche Form da, die früher, als es noch keine feministische Linguistik gab, im Plural sowohl mannliche wie weibliche Personen meinte.
Die weibliche Person kennzeichnet man durch das Suffix (die Nachsolbe) „-in“.

Also:

Singular: der Arbeiter / die Arbeiterin;
Plural: die Arbeiter (sowohl Weiblein wie Männlein).

Es gibt im Deutschen aber wenige Wörter, wo zuerst die Femininform existiert und durch Anfügen eines „r“ die maskuline Form entstehet.

Eigenartigerweise sind das Wörter, bei denen man nicht just etwas Positives assoziiert.

Beispiele:

Hexe / Hexer
Witewe / Witwer
Hure / Hurer

Hier wird der Plural normal wie bei anderen Wortern gebildet:

S: die Hexe, P: die Hexen;
S. der Hexer, P: die Hexer;
S: die Witwe, P: die Witwer;
S: der Witwer, P: die Witwer;
S: die Hure, P: die Hurer;
S: der Hurer, die Hurer.

Es gibt dann noch welche, bei denen es nur die Femininform gibt.

Beispiele:

S: die Nutte, P: die Nutten;
S. der Nutter, P: die Nutter;
S: die Amme /Hebamme, P: die Ammen / Hebammen;
S: der Ammer / Hebmanner, P: die Ammer / Hebammer.

Die Ammer P: die Ammern ist oder sind was anderes. :wink:

Meine konkrete Frage: Die Hexe und der Hexer gehen (irgendwohin). Heißt es dann verkürzt beide Hexen oder beide Hexer ???

Weder noch, sondern: Die Hexen und die Hexer gehen …

Gugg doch mal in die [FAQ:188], da gibt es einen Abschnitt dazu.
Ansonsten ist ein Blick in eine Grammatik sicher hilfreich.

Gruß Fritz

Hallo Fritz,

zunächst vielen Dank für Deine ausführlichen Erklärungen [die ich aber im Wesentlichen schon kannte, da ich mir zuvor Deine FAQ schon durchgelesen hatte :wink:].

Weder noch, sondern: Die Hexen und die Hexer gehen …

Nein nein.
Es ist eine Hexe und ein Hexe r.

Dass es davon keinen gemeinsamen Plural geben soll, kann ich mir kaum vorstellen. Also nochmals: Hilfe!

Ansonsten ist ein Blick in eine Grammatik sicher hilfreich.

Äh…wo? An welcher Stelle? Was meinst Du mit „die Grammatik“?

Ich bilde mir ein, in deutscher Sprache auch so schlecht nicht zu sein, aber mit dem Selber-Suchen bin ich halt nicht weitergekommen.

Viele Grüße

OpiWahn

Nein nein.
Dass es davon keinen gemeinsamen Plural geben soll, kann ich
mir kaum vorstellen.

Dem ist aber so.

Du kannst allenfalls sagen: Die beiden Zauberkundigen / Die beiden der Magie Mächtigen / Die beiden Zauberbegabten etc.

Es gibt auch keinen gemeinsamen Plural von Künstler und Künstlerin. Du kannst allenfalls sagen: die beiden Kunstschaffenden.

Das ist der Grund, warum „der Lehrung“ abgeschafft wurde und „der und die Auszubildende“ eingeführt wurden, deren gemeinsamer Plural „die Auszubildenden“ sind.

Du wirst auch keinen gemeinsamen Plural von „ein Apfel“ und „eine Birne“ finden. Es sei denn, du sagst: Zwei Exemplare von auf Bäumen wachsendem Kernobst.

Gruß Fritz

Nein nein.
Dass es davon keinen gemeinsamen Plural geben soll, kann ich
mir kaum vorstellen.

Dem ist aber so.

Du kannst allenfalls sagen: Die beiden Zauberkundigen / Die
beiden der Magie Mächtigen / Die beiden Zauberbegabten etc.

Das sind schon schöne Synonyme, mit denen man das sprachliche Problem austricksen kann.

Es gibt auch keinen gemeinsamen Plural von Künstler und
Künstlerin. Du kannst allenfalls sagen: die beiden
Kunstschaffenden.

Da würde ich noch frech „Die beiden Künstler“ sagen (ohne mich selbst dafür der Diskriminierung des Weiblichen zu zeihen).

Du wirst auch keinen gemeinsamen Plural von „ein Apfel“ und
„eine Birne“ finden. Es sei denn, du sagst: Zwei Exemplare von
auf Bäumen wachsendem Kernobst.

Damit nun hast Du mich allerdings überzeugt. :smile: Ich gebe mich geschlagen (wenn nicht doch noch jemand anderes eine wunderschöne anderslautende Fundstelle findet…)

Viele Grüße

OpiWahn

Hallo Fritz,

Normalerweise ist im Deutschen zuerst die mannliche Form da,
die früher, als es noch keine feministische Linguistik gab, im
Plural sowohl mannliche wie weibliche Personen meinte.
Die weibliche Person kennzeichnet man durch das Suffix (die
Nachsolbe) „-in“.

Luise Pusch schlägt ja „der Pilot erich“ als männliche Ableitung der geschlechtsneutralen Berufsbezeichnung „das Pilot“ vor, allerdings nur spaßeshalber, als Stichelei: Eigentlich hält sie ja die nicht-suffigierte Kennzeichnung des Geschlechts durch Artikel für eleganter, räumt aber ein, dass diese sich wohl kaum im allgemeinen Sprachgebrauch durchsetzen würde:

Sie ist eine gute Student. Ihre Leistungen sind beachtlich und ihre Professor ist sehr zu frieden mit ihr. Früher war sie übrigens Sekretär bei einer Architekt
aus: Das Deutsche als Männersprache, S.62 (Suhrkamp, 1984)

Gruß Gernot