Apropos Schufa!

Ich habe mal bei einem großen Versandhaus telefonisch Badezimmerzubehör im Wert von ca. 200,-DM bestellt. War meine erste Bestellung, ich wurde gefragt, wie ich zahlen möchte, per Rechnung schien kein Problem zu sein.

Nach Wochen des Wartens habe ich mal nachgefragt, was mit der Bestellung sei, da wurde mir Auskunft gegeben, die sei storniert! Nach viel Drängen wurde mir schließlich die Auskunft gegeben, ich könne nur per Nachnahme bestellen, weder per Rechnung noch auf Ratenzahlung. Auf Frage sagte man mir aber, das hätte nichts mir der Erstbestellung zu tun, sondern erfolge aufgrund „LIQUIDITÄTSPRÜFUNG“!

Was kann das sein außer eine Schufa-Auskunft? Da stehen übrigends ein paar Mark (Hypothekendarlehen) drin, von daher kann ich mir das schon vorstellen! Ich bin der Meinung, das ist illegal, in den AGB habe ich zumindest nichts über Schufa-Auskünfte gelesen!

Gruß
Jeanny *diesichfragtobHausbesitzerbeiNeckermannkeineWarebekommen*

Das glaube ich nicht, dass du wegen einer Hypothek keine Lieferung über 200,- DM auf Rechnung bekommst. Entweder hast du eine Namensvetterin, die einen schlechten Schufa-Eintrag hat (evtl. sogar mit gleichem Geb-Dat, so was soll vorkommen), oder die haben sich Auskünfte von einer Auskunftei besorgt (so was gibt´s auch! Z.B. Creditreform), und die waren vielleicht falsch oder veraltet.

Gruß,
Delia

Am besten eine Selbstauskunft einholen.
Ist glaube ich möglich, aber frage nicht wie, weiß ich nicht.

Robert

Unter http://www.schufa.de kannst Du für 15,-DM eine Selbstauskunft bestellen.
Habe ich auch schon gemacht, geht ziemlich flott.
Übrigens, wenn ein Versandhaus eine Lieferung auf Rechnung ablehnt, müssen in der Schufa Negativmerkmale eingetragen sein.
Denn schon eine Anfrage bei z.B. einer Bank wird eingetragen, aber nicht als Negativmerkmal. Auch wenn Du einen Kredit am laufen hast, wird die Summe und die Laufzeit eingetragen. Sprengen die Kredite Deinen Rahmen, wird abgelehnt.
Wenn ein Versandhaus nicht liefert, müssen einige Negativmerkmale eingetragen sein, denn die liefern normalerweise an jeden.
Gruß
Roland

wohl kaum
wie das mit der Schufa läuft wurde hier bereits erläutert (Selbstauskunft, etc.).
Ich habe mir kürzlich eine Selbstauskunft erteilen lassen: total veraltete Informationen (es wurde ein Konto aufgeführt welches seit über 5 Jahren nicht mehr besteht) und auch falsche Informationen (Darlehen welche vor vielen Jahren vorzeitig abgelöst wurden wurden als noch laufend geführt, neue Darlehen wurden erst gar nicht erwähnt).
Fazit: Vergiß das mit der Schufa :smile:

Das ein Versandhaus nicht liefert kann ganz eigenartige Gründe haben (so habe ich mich vor Jahren mit jemandem aus dieser Branche unterhalten) z.B. das Deine Wohngegend als schlecht gilt (wenn z.B. aus dieser Gegend vermehrt nicht bezahlt wird).
Absurd, aber die können das, wenn sie denn wollen, so handhaben.

total veraltete
Informationen (es wurde ein Konto
aufgeführt welches seit über 5 Jahren
nicht mehr besteht) und auch falsche
Informationen (Darlehen welche vor vielen
Jahren vorzeitig abgelöst wurden wurden
als noch laufend geführt, neue Darlehen
wurden erst gar nicht erwähnt).

Das ist mir auch mal passiert, als ich einen Kredit beantragt habe; ich hatte angegeben, ich hätte keine anderen Kredite laufen, was auch stimmte. Auf einmal sagten sie mir, sie müssten meinen Antrag leider ablehnen, weil ich falsche Angaben gemacht hätte. In der Schufa stehe, dass ich noch einen Kredit habe. Der war allerdings bereits getilgt. Ich bin, glaube ich, damals zu der Bank gegangen, von der ich den Kredit hatte, und hab ihnen gesagt, sie sollen dafür sorgen, dass der Schufa-Eintrag gelöscht wird. Das haben sie auch gemacht, haben mir aber erklärt, dass es eigentlich nicht üblich ist, die Einträge zu löschen, sondern dass man an der Kreditsumme und der Laufzeit erkennen könne, dass ein Kredit bereits getilgt ist.

Gruß,
Delia

Ich habe die Erfahrung gemacht, das wenn man die Schufa berechtigterweise bittet, eine Eintragung zu entfernen, diese es ohne weiters und sofort erledigt.
Vielleicht sollte man von Zeit zu Zeit eine Selbstauskunft einholen, vorallem dann, wenn man einen Kredit plant. Diese Auskunft kann man dann auch der Bank vorlegen.
Gruß
Roland