Apropos Schultheiß

Hallo,

eben hat Fritz diese Bezeichnung erwähnt und ich wollte immer
schon näheres darüber wissen.

Soweit ich weiß, ist Schultheiß die Bezeichnung für Ortsvorsteher,
doch wie kam es zu diesem Namen und was hat ein Ortsvorsteher genau
gemacht?

Ich hab leider kein kluges Lexikon zuhause herumstehen…
(dafür aber hier jede Menge kluger Leute! :smile:

Danke und viele Grüße
Gerald

Servus Gerald,

Der „Kluge“ (17. Auflage, 1957) sagt, der Schultheiß hieße schon im Althochdeutschen sculdheizo, und dieses sei wörtlich zu verstehen als „einer, der Verpflichtungen zur Leistung befiehlt“. Etwa „Feudallastenmultiplikator“ also.

„auf dt. Boden seit dem letzten Drittel des 8. Jh., erst in rätischen und alemannischen, danach in bairischen Denkmälern“.

Heute im oberdeutschen Raum Schultes, im niederdeutschen Schulze. Die speziell in Celle gebrauchte Bezeichnung für Bier als „Schulzenkaffee“ ist jüngeren Datums und bezieht sich auf eine trinkfeste Familie diesen Namens.

Schöne Grüße

MM

Hallo

Schultheiß (Schulze, eigentlich Schuldheiß, neulat. sculdarius, scultetus, franz. Maire, engl. Bailif, Mayor), ursprünglich der Beamte, der die Mitglieder einer Gemeinde zur Leistung ihrer Schuldigkeit anzuhalten hat, der »heißt« (heischt), was jemand schuldig ist; dann soviel wie Gemeindevorsteher. Früher wurde zwischen Stadtschultheiß und Dorfschultheiß unterschieden, während für erstern, in manchen Staaten auch für letztern jetzt die Bezeichnung »Bürgermeister« üblich ist. Das Amt des Schultheißen, das jetzt durch die Wahl der Gemeinde übertragen wird, die aber der obrigkeitlichen Bestätigung bedarf, war früher auch vielfach mit dem Besitz bestimmter Güter (Schulzengut, Schulzenlehen, Bauermeisterlehen, in Schlesien Scholtisei, Erbscholtisei, Scholzen- oder Scholtengut genannt) verbunden, für die sich die darauf bezügliche Bezeichnung teilweise noch jetzt erhalten hat. - S. hieß auch der Auditeur der Landsknechte.

[Lexikon: Schultheiß, S. 1 ff.Digitale Bibliothek Band 100: Meyers Großes Konversations-Lexikon, S. 178081 (vgl. Meyer Bd. 18, S. 72 ff.)]

Gruß Max

Schultheiß

Soweit ich weiß, ist Schultheiß die Bezeichnung für
Ortsvorsteher,

im Kanton Luzern auch Bezeichnung für einen Regierungsratsvorsitzenden (nach Karl-Dieter Bünting)

schon mal eins jetrunken? nen jutet kuehlet schultheiss?

wennde ma in berlin bist machste dett, wa?

jeruesse
fabian