hallo,
das Desaster um Herrn Welteke erinnert mich daran, daß unsere Souveränität immer noch ziemlich eingeschränkt ist:
Weiterhin haben wir die US-Basatzertruppen im Land und müssen für sie bezahlen und
zudem sind seit der Wiedervereinigung die Goldreserven in den USA. Und letztere will nun Schröder verscherbeln - an die USA?
Vieleicht sollten wir so sagen : Das Diktat der allierten Siegermächte ist dem Diktat Brüssels gewichen. Worüber man sich austauschen könnte, so finde ich, ist lediglich, ob der Grad der Souveränität eher ab , oder - zugenommen hat.
nur zu Herrn Welteke:
ein Herr Späth ist über einen weitaus geringeren Betrag gestolpert, einen Betrag, der sogar noch im Sinne des Landes angenommen wurde.
Grüße
Raimund
ein Herr Späth ist über einen weitaus geringeren Betrag
gestolpert, einen Betrag, der sogar noch im Sinne des Landes
angenommen wurde.
und das Ausland macht sich darüber lustig, mit welchen „Petitessen“ wir uns beschäftigen. Diese Affairen werden hier hochgejubelt in einer Weise, die fast vermuten lässt, dass es zu einer Art demokratischem Volkssport geworden ist, unbedingt „dreckige Wäsche“ waschen zu wollen und damit die Verdienste entsprechender Personen unter den Teppich zu kehren. Mich kotzt diese Doppelmoral an. Jede Nachbarschaftshilfe unterliegt dem gleichen Prinzip und da scheint es ohne Belang.
Mikrokosmos - Makrokosmos.
Gruß,
Anja
und das Ausland macht sich darüber lustig, mit welchen
„Petitessen“ wir uns beschäftigen. Diese Affairen werden hier
hochgejubelt in einer Weise, die fast vermuten lässt, dass es
zu einer Art demokratischem Volkssport geworden ist, unbedingt
„dreckige Wäsche“ waschen zu wollen und damit die Verdienste
entsprechender Personen unter den Teppich zu kehren. Mich
kotzt diese Doppelmoral an. Jede Nachbarschaftshilfe
unterliegt dem gleichen Prinzip und da scheint es ohne Belang.
Mikrokosmos - Makrokosmos.
Sind das wirklich Kleinigkeiten?
Wenn ein kleiner Beamter wegen einem
Kuchengeschenk zu Weihnachten oder zum
Geburtstag Schwierigkeiten bekommt, dann
sollte ein Präsident der Bundesbank ein
7000-Euro-Geschenk nicht einfach so einstecken
dürfen.
Warum sollte ein einfacher Sachbearbeiter
sonst noch ehrlich oder unparteiisch sein,
wenn es selbst der Repräsentant der Bundesbank
nicht ist?
Man sollte nicht die Kungeleien von Schwarzen
Schafen in anderen Ländern als Entschuldigung
nehmen, sonst darf man demnächst auch
hierzulande das Gehalt von Polizisten und
Verwaltungsbeamten durch Spenden aufbessern.
Warum sollte ein einfacher Sachbearbeiter
sonst noch ehrlich oder unparteiisch sein,
wenn es selbst der Repräsentant der Bundesbank
nicht ist?
Ich gebe Dir durchaus Recht. Es ist ein heikles Gebiet, auf dem sich diese Fragen bewegen. Ich erinnere den Fall der Miles-and-More-Freiflug-Meilen, die von einigen Politikern für private Zwecke genutzt wurden, nur einer der betroffenen Herren, der türkische Abgeordnete der Grünen (Özdemir? Name gerade nicht präsent), trat zurück, die anderen machen munter weiter… Ich habe auch keine Idee für einen „Königsweg“, aber mir stößt es eben auf, wenn hochqualifizierte Persönlichkeiten wie Herr Welteke wegen einem derartigen Ausrutscher (und so will ich das mal zu seinen Gunsten annehmen) gleich den Hut nehmen müssen. Eine Abmahnung mit der Aufforderung zum Ausgleich der „Vorteilnahme“ wäre m.E. gerechtfertigt.
Schöne Rest-Ostern,
Anja
irgendwo hast Du sicherlich Recht, nur : die Sensibilität der Menschen in Deutschland ist gegenüber derartigen Affären angesichts der eigenen wirtschaftlichen Situation sicherlich eine ganz andere geworden, als noch vor ein paar Jahren.
nur einer der betroffenen
Herren, der türkische Abgeordnete der Grünen (Özdemir? Name
gerade nicht präsent), trat zurück, die anderen machen munter
weiter…
Gysi als Finanzsenator der Stadt Berlin trat auch zurück. ( man munkelte, was besseres als diese Affäre konnte ihm gar nicht passieren )
zudem sind seit der Wiedervereinigung die Goldreserven in den
USA.
wo sollten sie denn sonst sein? Nur weil das Gold größtenteils in den USA lagert, ist es doch nicht weg. Daß Vermögensgegenstände nicht beim Eigentümer gelagert werden, ist doch nichts ungewöhnliches, oder glaubst Du, daß der Krempel, den die Deutschen in Bankschließfächern den Banken gehören?
Und letztere will nun Schröder verscherbeln - an die
USA?
Warum sollte das so sein und selbst wenn es so wäre: Was wäre daran schlimm?
wegen einem derartigen Ausrutscher (und so
will ich das mal zu seinen Gunsten annehmen) gleich den Hut
nehmen müssen.
Na ja so wie ich das mitbekommen habe war er sich ja keiner schuld bewusst, ihm er schien es durchaus rechtens. Mir ist nicht ganz klar warum jemand der 350000 öcken im jahr verdient net mal sowas selber bezahlen kann.
Zu den Miles und more sachen mus sich sagen dass mir des relativ egal war. im Prinzip haben die den Staat schon beschissen, aber wenigstens sidn die meilen während der arbeit entstanden. Ein Rücktritt ist für mich da unverständlich. Beim Gysi denk ich dass der eh keinen Bock mehr hatte. Anders kann ich mir des net erklären.