Apropos TOFU

hallo ihr,

nachdem ich weiter unten die frage nach geräuchertem tofu gelesen habe, muß ich doch endlich mal fragen, wie man tofu überhaupt ißt. also den normalen schon.

bisher habe ich mich erst 2 x dazu verleiten lassen, tofu zu probieren - aber er schmeckte eigentlich eher nach alten linoleum. kein geschmack, den ich vertiefen wollte.

aber vielleicht mache ich ja was falsch? obelix mußte schließlich auch erst gesagt werden, daß man austern nicht mit schale ißt…

für rat dankbar
ann

Glasnudelsalat mit Tofu und Gemüse
Hallo Ann,

bisher habe ich mich erst 2 x dazu verleiten lassen, tofu zu
probieren - aber er schmeckte eigentlich eher nach alten
linoleum. kein geschmack, den ich vertiefen wollte.

ich hab mir bisher auch nichts aus dem geschmacksfreien Tofu gemacht, aber dieses Rezept aus „Kerners Kochstudio“:
http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/9/0,1872,2251753,00.html
könnte mich dazu verleiten, nochmal einen Versuch zu wagen.

Offensichtlich braucht Tofu viele Zutaten „drumrum“, dann schmeckt es auch! :wink:

Gruß Gudrun

Hallo Ann,

Tofu pur schmeckt wirklich nach nix, aber gerade deswegen eignet er sich so wunderbar als „Grundstoff“ für viele Gerichte. Mariniert in Soja- oder einer anderen Sauce z.B., nimmt er schnell deren Geschmack an. Mit verschiedenem Gemüse im Wok (oder wenn man keinen hat, in der Pfanne) angebraten… hmmmm, lecker! Oder mariniert und mit Sesam paniert… oder mit Karottenstiften, Mais oder anderem Gemüse und Ei (zwecks der Bindung) vermischt und wie ein Fleischpflanzl (für nicht-Bayern: Bulette) gebraten…

Dann gibt’s noch den (weicheren) Seidentofu, der sich z.B. als Einlage in eine Gemüsebrühe o.ä. oder als Basis für Saucen eignet. Sogar zur Süsspeise lässt er sich verarbeiten.

Leider habe ich keine Rezepte, weil ich immer alles „frei Schnauze“ mache. Aber falsch machen kann man mit Tofu eigentlich eh nichts. Mit ein bisschen Fantasie lässt sich so aus altem Linoleum (was Du schon alles probiert hast, *gg*) immer etwas Leckeres zaubern.

In Bioläden etc. liegen oft Zeitschriften etc. mit Rezepten aus, vielleicht findest Du da was.

Gruss
„Raven“
(die beim Schreiben gerade richtig Hunger bekommen hat)

Hi Ann,

hier auf Seite 2 gibt es leckeres Tofu-Rezept

http://www.zdf.de/ZDFde/download/0,1896,2001898,00.pdf

Gruß

Blue

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo raven,

Mit ein bisschen Fantasie lässt sich so
aus altem Linoleum (was Du schon alles probiert hast, *gg*)
immer etwas Leckeres zaubern.

HAH! und nicht zu vergessen: die austern! :wink:

danke für die tipps.

gruß
ann

danke an alle!
dann lag ich ja gar nicht mal so falsch mit meiner linoleum-these :smile:

Hallo Anja,

Tofu in Scheiben geschnitten und in Sojasauce mit Paprikapulver oder Pepperoni mariniert ist einfach nur superlecker. :smile:
Des weiteren kann man ihn zu Quarkspeisen verarbeiten (ist ja letztendlich Quark, nur eben aus Sojabohnen) - süßen wie deftigen, Bolognesesauce damit machen, Füllungen für Cannelloni und, und, und…
Unter http://tierrechtskochbuch.de findest Du jede Menge Rezepte.

Die meisten Leute denken, man müsse nur etwas Salz auf den Tofu
schmeißen und ihn dann erwärmen… - da kommt dann tatsächlich sowas Linoleumartiges raus. *g*

Guten Appetit beim nächsten Versuch :wink:,
Tanja