Apropos TV und so: GEZ Gebühren für PCs

Hallo Ihrs,

also ich bin ja fast froh, dass ich mir trotz der weltpolitischen Lage noch die Energie erhalte, mich über so Kleinigkeiten wie die neuste Abzocker-Idee der GEZ aufzuregen: nämlich Gebühren ab 2005 für alle PCS.

Die Länder sind sich weitgehen einig, dass ab 2005 von allen Haushalten automatisch eingezogen werden, unabhängig davon, ob sie einen PC, ein Radio oder ein TV-Gerät besitzen. So quasi auf Verdacht, oder wie?

gelesen hier: http://de.news.yahoo.com/011015/51/24xf3.html

Ist das jetzt gerechtfertigt?

*grummel*

barbara

Hallo Ihrs,

Ist das jetzt gerechtfertigt?

Erst wenn jemand dagegen klagt, wird dies untersucht. Solange kann man ja mal versuchen.

Die ursprüngliche Idee war, daß die Öffentlichen ihre Dienste im Internet anbieten und dafür Gebühren erheben. Nun ist es eine Frage der Definition, was ein Computer ist. Mit einem Mobilen kann ich in (naher) Zukunft auch Nachrichten aus dem Internet empfangen und glaube nicht, daß dann die breite Masse mitmacht und noch einmal 32 DM/mon zahlt

http://www.heise.de/newsticker/data/cp-14.10.01-001/
http://www.heise.de/newsticker/data/em-13.10.01-001/

Zu klären ist hier, ob dies erlaubt wird, da das hier ja ganz offensichtlich einem die Meinung aufgezwungen wird. Wie früher eben, in einer anderen Diktatur.

Ich glaub, hier im Forum war schon die Rede vom linken Faschismus.

Aber wie so oft, ist das letzte Wort noch nicht gesprochen. Wie in letzter Zeit schon oft vorgekommen, haben Bund und Länder etwas beschlossen, was eindeutig gegen die Verfassung verstößt. Nur, wenn sich niemand beschwert, geht es auch durch.

Machst’ de das Maul nicht auf, machst die Brieftasche auf.

Zum Glück kann man sich ja immer in Karlsruhe informieren. Nach wie vor fehlt eine Begründung, warum eine Gebühr erhoben werden soll.
Fürs Internet nur so, würde gegen den Grundsatz verstoßen, Information allen frei zur Verfügung zu stellen.

Aber mir wäre das Wurscht. Ich hab eh einen Weitgucker stehen.

Beth

hallo Barbara,
es wird hier nach der Methode gahandelt:
Erstmal ist jeder ein Mörder. Erst wenn er beweist, dass er keiner ist, erst dann zählt er als unschuldig.
Leider werden sich alle das gefallen lassen. Es wird doch schon seit längerem von der Regierung überlegt, wie man auch aus dem Internet Geld melken kann.
Hat es jemals eine Regierung (ob CDU/CSU oder SPD) gegeben, die so geldgail war? Die so die steuerlichen Abgaben erhöht hat, wie die jetzige?
Eigentlich müssten alle Zwangsabgaben wie Rundfunkgebühr und Kirchensteuer ersatzlos gestrichen werden.
Das Gegenteil ist der Fall.
Grüße
Raimund

Hallo Barbara,

ich bin ja nun nicht unbedingt derjenige, der den Regierenden das Wort redet, aber hier muß ich doch ein bißchen relativieren. Die Gebühr soll von allen Haushalten nur einmal abgezogen werden, egal wieviele Verdiener, Personen oder Geräte dort leben. Das war bisher ja ein bißchen anders. Das ist mir letzten Endes lieber, als bei jedem Umzug zwei Tage nach Anmeldung beim EMA einen bösen Brief von der GEZ im Briefkasten zu haben, weil ja angeblich schon mindestens 8 Mitarbeiter vor meiner Wohnungstür campiert haben und ich mich geweigert hätte, die Tür zu öffnen.

Von der Gebühr befreien lassen, wenn man weder Radio, TV oder PC hat, kann man sich ja immer noch. Da dürften aber die allermeisten nicht drunter fallen.

Gruß
Christian

Hallo Christian,

es geht hier um eine ganz prinzipielle Frage.
Weshalb sollte ich Gebühren für TV-Programme bezahlen, die mich nicht interessieren?
Ich höre ab und an in meinem Firmenwagen Radio, ansonsten gucke ich Kabel 1 und Pro 7.

Daher lehne ich die Gebührenerhebung durch die GEZ prinzipiell ab.

Grüße,

Mathias

Hallo Christian,

Noch besser ist die Frage, warum Geb. für den PC?

Hi!

Noch besser ist die Frage, warum Geb. für den PC?

Das ist nur konsequent, denn mit einem heute handlsüblichen PC kann man via Internet Radio empfangen und TV gucken.

Mit einem guten Gerät inkl. DVD-Player u.s.w. kann man doch TV und Radio locker substituieren. UNd das haben die Brüder natürlich gleich spitz.

Grüße,

Mathias

Rundfunksteuer
Hallo Mathias,

es geht hier um eine ganz prinzipielle Frage.
Weshalb sollte ich Gebühren für TV-Programme bezahlen, die
mich nicht interessieren?

Keine Ahnung. Für das bißchen ARD-Videotext, das ich nutze, sind mir DM 31,58 (grad gestern abgebucht) auch ein bißchen viel.

Daher lehne ich die Gebührenerhebung durch die GEZ prinzipiell
ab.

Tja, ist halt die Frage. Eine Gebühr isses in der Tat nicht mehr, denn die wird per definitionem nur für genutzte Leistungen fällig. Insofern ist es letztlich doch wieder eine Rundfunksteuer.

Seit ich aber vor zwei Jahren für einen neuen Personalausweis, Reisepass und Führerschein zusammen weit über DM 150 bezahlt habe, und für die Autozulassung neulich das gleiche fällig war, wie fürs Nummernschild (DM 70 oder so, was auch schon zu teuer ist, Monopolmarkt halt), wundere ich mich über gar nix mehr. Ärgern geht allerdings immer noch.

Ich wollte aber nicht die Gebühr an sich verteidigen, sondern finde nur die neue Einzugsmethode nicht ganz so schlimm.

Gruß
Christian