Ich möchte mir ein gebrauchtes
MB APS 30 Naviradio kaufen und es in meinen W126 300SE einbauen. Benötige ich für dieses Gerät unbedingt ein Tachosignal,welches im über 20 Jahre alten W126 ja nicht vorhanden ist?
Die Blaupunkt Travelpilot freestyler Geräte funktionieren auch ohne Tachosignal zufriedenstelllend, weiß ich aus eigener Erfahrung.
Vielen Dank für alle Hinweise.
Ob du wirklich ein Tacho Signal brauchst kann ich dir nicht sagen.
Und dann kommt noch hinzu das Tachosignal nicht gleich Tacho signal ist.
Pulse für Drehung, geschwindigkeits abhängige DC und PWM sind nur die möglichkeiten für einen einpin eingang.
Auf jeden Fall verliehrst du den Vorteil deines Festeinbaus gegenüber den tragbaren Navis.
Für das Tacho signal gab es eine Lösung, das Signal an der Tachowelle abzugreifen.
Alternativ gibt es auch die Möglichkeit dir Stahlmatte in den Reifen zu magnetisieren, und das Magnetfeld im Reifen wieder über einen entsprechenden Sensor abzugreifen.
Aber Normalerweise sollte das Navi ohne bzw. ohne echtes Tachosignal laufen, im Notfall erst mal versuchen ein gültiges Tachosignal zu simulieren.
Ich bedanke mich für deine Hinweise.Ich habe heute auch Kontakt mit einer MB Fachwerkstätte aufgenommmen, die meinen, das Tachosignal von der Tachowelle ist zwingend notwendig, weil sich sonst das Navi nach 500m „aufhängt“. Allerdings der Kollege 2 Tische weiter meint, es geht auch ohne. Ich werde es daher ausprobieren und im Zweifelsfall ein Blaupunkt Travelpilot Freestyler Gerät einbauen, das funktioniert mit Sicherheit.
Nochmals Vielen Dank
und Grüße aus Wien