32MB RAM sind extrem wenig. Ich habe vor zwei Wochen 64MB bei
ebay für 2,71 Euro ersteigert. Das sollte es dir wert sein,
wobei ich die Fehlermeldung nicht unbedingt damit in
Zusammenhang bringen würde. Linux bleibt normalerweise einfach
stehen, wenn der Speicher alle und der Swap voll ist (ist mir
bei 32MB andauernd passiert).
Eigentlich nicht, laut top ist zwar bei der Aktion der
Speicher voll, aber Swap gerade mal wenige MB von den 128.
Bei so einer Einzelaktion kann das schon sein, aber spätestens wenn du mehrere große Sachen gleichzeitig benutzt (Mozilla mit mehreren Fenstern + Konqueror + OpenOffice), hast du Speicher und Swap voll und dann schaufelt Linux immer ein Byte hin und her. Nach Stunden oder Tagen mit rasselnder Festplatte hat sich absolut nichts getan. Möglicherweise bekommst du nicht mal eine zweite Konsole geöffnet (AltF2) und du kannst nur noch abschalten, weil auch CntlAltBack bzw. CntlAltDel nicht mehr reagieren. Die Kiste hat einfach keinen Platz mehr die Befehle entgegenzunehmen geschweige denn darauf zu reagieren. Zum Test kannst du diesen Zustand auch mal selbst herbeiführen. Viele große Anwendungen öffnen und ein paar mal zwischen ihnen hin und herschalten und das wars dann. Vorher mit „sync“ einen definierten Zustand der Dateisysteme herstellen, damit beim Stecker ziehen nichts zerschossen wird. Viel Spaß!
Wenn du die 128MB reingesteckt hast, wirst du sehen, dass selbst bei kleinsten Progrämmchen die 128MB voll sind (mit Top). Linux nutzt immer den RAM voll aus und läd alles rein, was irgendwie nützlich sein könnte.
Speicher lässt sich nur durch eins ersetzen: durch noch mehr
Speicher. Danach noch mal probieren.
Hab mir jetzt 128MB bestellt, die sollten diese Woche kommen,
dann probier ichs aus.
Gruß
Tilo