Aptana installieren funktioniert nicht

Hallo,

ich habe begonnen, mich in Java Script einzuarbeiten, verwende das Buch „JavaScript für Dummies“ von Andy Harris sowie „Java Script lernen“ von Ralph Steyer. Meinen Texteditor Notepad++, den ich auch für html und css verwende, ist zwar ok, was ich mir allerdings wünsche, ist die autom. Textkorrektur, die das Programm nicht hat. Wenn ich in JavaScript z.B. schreibe „parsefloat()“, dann soll das Programm das „f“ groß schreiben, da die Anweisung nur so funktioniert.
Als neues Textprogramm habe ich mir Aptana ausgewählt, welches von Andy Harris genannt wird. Nach dem Runterlagen der Version „aptana-studio-3-6-0-en-win.exe“ kam zu Beginn der Installation die Meldung " failed to correctly installer_nodejs_windows.msi file:CRC error". Laut Google muß hier die Datei „node.msi“ vorhanden sein.

Ich installierte die Version node-v9.1.0-x64.msi, wiederholte die Installation von Aptana und bekam die gleiche Fehlermeldung. Eine weitere Suche mit Google führte auf jemanden, der empfahl, die Version node-v0.10.13-x86.msi zu installieren, was ich tat. Nun konnte ich problemlos die Installation von Aptana machen und beenden.

Der Aufruf von Aptana ergab die Fehlermeldung „java.dll“ fehlt. Das installierte ich nach. Danach kam „Java SE Runtime Environment“ fehlt. Auch das installierte ich. Nun kommt beim Aufruf von Aptana ein Fenster, wo jede Menge Zeugs drin steht, beginnend mit „Java was started but returned exit code=13“. Dann ist da noch ein OK-Knopf, das war’s. Danach ist Aptana wieder geschlossen. Das kann’s doch nicht sein, oder?
Was beinhaltet der Fehlercode 13?

Ich habe Win 7 (64bit) HP, Service Pack 1, i5 Intel Prozessor, 8GB RAM.

Welche Gründe man es weiterhin geben, daß das Programm nicht anspringt?

Gruß
Pauli

Hallo,

ich kenne mich mit JavaScript nicht wirklich aus und kenne Aptana gar nicht. Aber Notepad++ hat eine Autovervollständigung, und ich habe das mit deinem Beispiel parseFloat ausprobiert, das wäre auf jeden Fall drin. Es muss natürlich als Sprache JavaScript eingestellt sein. Reicht dir das nicht aus?

Gruß
Christa

Hallo Christa,

danke für den Tip. Ich habe bei Notepad++ unter „Edit“ bei „Auto-Completion“ die Optionen „Word Completion“ und „Function Completion“ angeklickt sowie unter „Language“ Javascript. Die dann eingetippte Zeile „var x3=parsefloat(y);“ ist unverändert so geblieben. Erst als ich das betroffene Wort markiert habe und dann o.g. Funktion aufrief, änderte sich der Buchstabe F. Aber nur beim Markieren des Wortes, nicht der Zeile.
Ich bin sicherlich von Visual-Basic unter Excel verwöhnt, wo diese Korrektur automatisch erfolgt.
Zum Einstellen auf Dauer erwarte ich eigentlich ein Feld, welches angekreuzt werden muß, damit die Option immer gilt.

Wo hast Du bei Notepad den Automatismus eingestellt?

viele Grüße
Pauli

Hallo Pauli,

mir scheint, du bringst Autokorrektur und Autovervollständigung durcheinander. Dazu gleich mehr.

Du scheinst die englische Version von Notepad++ zu benutzen (bei Interesse: hier ist die Umstellung auf Deutsch beschrieben: https://praxistipps.chip.de/notepad-auf-deutsch-umstellen-so-gehts_93023), bei mir ist es Bearbeiten/Autovervollständigung. Ich habe aber dazu nichts extra gemacht. Ich habe nur bei Sprachen „JavaScript“ eingestellt. Wenn ich dann lostippe, sieht’s bei mir so aus:
grafik
Entweder wählt man dann dort direkt parseFloat aus, oder du tippst nach parse auch noch den Buchstaben F, da dürfte nur noch ein Wort zur Auswahl stehen.

So wie du das beschreibst, ist es eine Autokorrektur-Funktion, und die hat Notepad++ in der Tat nicht. Also bei bereits eingegebenen Texten funktioniert das anscheinend wie von dir beschrieben, worin ich dir Recht gebe, dass es sehr umständlich ist, aber für Texte, die du jetzt neu eingibst, kannst du diese Autovervollständigung benutzen, und da reicht es aus, wenn du den Anfang kennst, je nach eingetipptem Text wird dir eine Reihe von Möglichkeiten aufgezeigt, je mehr Text du eintippst, desto geringer wird die Auswahl, weil es weniger Übereinstimmungen gibt.

Gruß
Christa

Hallo Christa,

so, jetzt ist alles so eingestellt, wie Du beschreibst, auch deutsch. Danke für die Hinweise, die mir neu waren, da ich bislang bei Notepad++ nichts zusätzlich eingestellt habe.
Trotzdem versuche ich es mal weiter, einen Editor zu finden, bei dem die Korrektur so funktioniert wie bei Exel.

viele Grüße
Pauli