APU Treiber deinstallieren?

Hallo Wissende,

zur Zeit habe ich einen HTPC mit einer AMD APU A10-5700 ohne dedizierter Grafikkarte, da die APU ja schon eine integriert hat. Nun habe ich den Catalyst Treiber installiert und komme damit auch sehr gut zurecht. Nun plane ich eine dedizierte Grafikkarte von Nvidia einzubauen, benötige daher den Nvidia Treiber.
Muss ich nun den AMD Treiber erst deinstallieren oder kann ich diese beiden Treiber parallel laufen lassen?
Ich vermute mal, dass die APU-interne Grafikeinheit deaktiviert wird, wenn im System eine weitere (echte) Grafikkarte erkannt wird, somit würde ich doch rein theoretisch keinen AMD Treiber mehr brauchen oder habe ich da einen Denkfehler?

Wäre für Antworten dankbar.

Hei!

Muss ich nun den AMD Treiber erst deinstallieren oder kann ich diese beiden Treiber parallel laufen lassen?

Können beide parallel laufen.
Du kannst damit sogar zwei Monitore parallel betreiben. Ich hab an meiner Graka einen großen Monitor, auf dem ich arbeite, an der OnBoard-Graka einen ollen 19-Zöller, auf dem ich parallel immer Outlook offenhalte.
Du musst nur ggf. im BIOS ienstellen, das die PCI-Karte (oder wie immer das in deinem BIOS genannt wird) als primäre initialisiert wird.

Ich vermute mal, dass die APU-interne Grafikeinheit deaktiviert wird, wenn im System eine weitere (echte) Grafikkarte erkannt wird, somit würde ich doch rein theoretisch keinen AMD Treiber mehr brauchen oder habe ich da einen Denkfehler?

Nein, die laufen einfach beide gleichzeitig.

Solltest du die interne AMD-Karte loswerden wollen: Im Gerätemanager den Treiber deinstaliieren, dann Neustart, dabei ins BIOS gehen und dort irgendwo in den Tiefen der Menüs die interne Graphik abschalten. Dann abspeichern, ausschalten und die neue Graka einbauen.

lg, mabuse

Vielen herzlichen Dank mabuse, ich werde deine letzt genannte Vorgehensweise versuchen, da ich nur einen Monitor habe und diesen nur benutze. Mal sehen, wie sich das ganze energietechnisch auswirkt. Danke nochmals