Apulien

Hallo,
meine Frau und ich - beide nicht mehr so ganz jung - wollen dieses Jahr nach Apulien fahren. Mit den Zug. Von Berlin nach Bari oder Rimini. Erstes Problem: ich bin gewohnt mir Bahnrouten im Internet rauszusuchen. Klappt in diesem Fall nicht. Ich krieg nicht einmal den Preis raus.
In Apulien wollen wir uns dann mit einem Mietwagen so einiges an Romanik ansehen (bei wechselnden Hotels) und dann mit dem Auto über Neapel nach Rom fahren - um dann wieder in den Zug zu steigen.
Gibt es hier jemanden, der „zweckdienliche“ Erfahrungen gesammelt hat und sie uns mitteilen könnte?
Gruß
Heinz

Moin,

von Köln nach Rimini war ich in den 80ern ca. 21 Stunden unterwegs. Ähnlich wird es heute auch von Berlin nach Bari sein. Fliegen ist erheblich schneller und deutlich billiger. Deshalb gibt es wahrscheinlich keine Zugverbindungen. Aber: Berlin - Bari oder Berlin - Brindisi dürfte Flugtechnisch kein Problem sein. Und von Rom wird man wohl auch irgendwie nach Berlin kommen :wink:
Mietwagen habe ich noch nicht gehabt. Aber: Warum sollte das nicht klappen ?
Fahrtechnisch ist (Süd-)Italien eine Welt für sich. Es ist schon besser geworden, aber für uns deutsche Deppen immer noch gewöhnungsbedürftig.
Die grossen Städte (Neapel, Rom etc.) würde ich nicht mit dem Auto machen. Parkplatzprobleme, enge Strassen etc. machen viel Stress. Und der ÖPNV ist in Italien sehr gut ausgebaut und günstig.

Noch Fragen zu Italien ? Dann melde dich !!

Liebe Grüße

Hallo Heinz,

einen guten Einstieg, dass es Eisenbahnverbindungen von Deutschland nach Apulien gibt, bekommst du hier:
http://www.gargano-online.com/anreise.html

Dann kannst du ja weiter googeln. Einfach „Kurswagen Bari“ eingeben. Ganze Züge nach Bari wird es nicht geben. Im Sommer gibt es auf jeden Fall die Kurswagen; denn die „Gastarbeiter“ müssen ja irgendwie um den Feragosto herum nach Hause kommen.
Ich kann mich daran erinnern, dass ich einen Film im Dt. Fernsehen gesehen habe, wie das ist, von Deutschland nach Palermo im Kurswagen in der sommerlichen Hitze herumgeschubst zu werden. Ich glaube, es waren über zweieinhalb Tage Fahrt.

Viel Vergnügen und gute Erholung
Bernd