Aqua Protect Schlauch

Moin Leute,

Meine Waschmaschine haier hw80-bp14636n hat einen Aqua Protect Schlauch. Da in meiner neuen Bude der Stellplatz welchen ich bevorzuge etwas weiter weg und gegenüber des Waschbeckens steht, wollte ich den vorhandenen Aqua Protect Schlauch verlängern, oder gegen einen längeren austauschen. Meine Frage lautet, kann ich jeden beliebigen Aquaprotect Schlauch anschließen, oder gibt es da Herstellertechnisch etwas zu beachten. Verlängern mit einem Zulaufschlauch ohne Aqua Protectfunktion macht ja keinen Sinn, da müsste die Aqua Protectfunktion ja nicht mehr funktionieren, sehe ich das richtig? Danke Euch.

Hallo wenn der Weg von der Maschine zum Abfluss zu lang ist muss man damit rechnen dass die Abwasserpumpe das nicht schafft.
Viele Grüße noro

1 Like

Kommt darauf an was bei deinem Modell unter „Aqua Protect“ verstanden wird. Die Begriffe sind nicht einheitlich.

Kann schlicht ein Doppelhüllenschlauch sein, kann sein am Anfang ist noch ein Platzschutzventil. Man erkennt es an der Verdickung an Wasserhahnseite. Beide kann man gegen längere tauschen, weil es an der Maschinenseite einfach ab- und aufschraubbar ist.

Wie willst Du „gegenüber des Waschbeckens“ den Ablaufschlauch anschließen ? Quer über den Fußboden ?

MfG
duck313

Verlängern kann man alles, was die maximale zulässige Länge ist, sollte die BA des Gerätes hergeben.

Auch Aquaschutzsystemschläuche können verlängert werden, auf der Frischwasserseite dank des hohen Druckes beliebig lang, auf der Abwasserseite ist bei den meisten Herstellern idR nach 4m Schluß, die Ablaufpumpen in den Geräten haben alle nur 25W elektrische Arbeitsleistung, das reicht MAXIMAL für 1,0m hoch und 4m weit.

Ansonsten bleibt Dein „bevorzugter Stellplatz“ eben ein „wünsch Dir was“ und der Waschautomat muß eben doch woanders hin.