Aqua Stop prüfen und ggf. reparieren

Hallo allerseits,

wie läßt sich ein Aqua Stop prüfen und ggf. reparieren?

HerstellerModellNnummerwarummußmandasimmerfragen ?
Hallo,

prüfen läßt er sich anhand des Eimertest mit Litern/Minute oder Sekunden für 5/10 Liter Eimer zu füllen.

Reparierne gar nicht, weil er Verischerungstechnich relevant ist.

MfG

Hallo !

Was ist das Schutzsystem „Aqua-Stop“ überhaupt ?

Das ist ein Magnetventil,was direkt am Wasserhahn des Zulaufes sitzt und Wasser freigibt oder sperrt.
Der Befehl dazu kommt vom Programm und der Überwachungseinrichtung auf Leckwasser.
Da gibt es nichts zu reparieren,entweder das Ventil ist OK,oder eben defekt. Dann ersetzt man den kompletten Schlauch mit dem Aqua-Stop und der eingebauten Stromversorgung fürs Ventil.
Wenn es nicht öffnet,dann bekommt das eingebaute Magnetventil keinen Strom,das kann an einer Unterbrechnung der Zuleitung im Schlauch liegen(oder Stecker in WM/GS lose),viel wahrscheinlicher ist aber ein Fehler durch Leckwasser in der Bodenwanne.
Die dortige Schutzeinrichtung(Schwimmer,Sensoren) verhindert,daß neues Wasser zuläuft,indem das Magnetventil keine Spannung erhält.
So werden Überschwemmungen vermieden.

Wenn also kein Wasser kommt,dann immer zuerst den Wasserhahn prüfen,ob dort Waser austreten kann(Aqua-Stop abnehmen).
Ist das OK,dann Gerät auf Leckwasser in der Bodenwanne prüfen.

MfG
duck313

Hallo duck313,

ich bedanke mich für die prommte und präzise Antwort. Sie hilft mir, an der richtigen Stelle anzusetzen, um den Fehler zu beheben.
Die Antwort hat mir auch die Zusammenhänge des Funktionierens von AquaStop zu begreifen.

Nochmals vielen Dank.

MfG

Georg