Aqua Wasseraufbereiter

Hallo,
ich hoffe Ihr könnt mir helfen, und zwar habe ich auf einer Gewerbeausstellung ein Gerät gekauft (Vertrag unterschrieben) was angeblich durch Ionisierung die Kalkablagerungen in den Wasserrohren
rückgängig machen soll. Nachdem ich eine Nacht über dieses Geschäft nachgedacht habe, wollte ich aus diesem Vertrag schriftlich wieder
austreten, leider läßt sich die Firma Aqua Wasseraufbereiter GMbH
nicht darauf ein. Nachdem ich mich nun bei der Verbraucherzentrale
erkundigt habe,die mir dann sagten, das Stiftung Warentest keine
positiven Ergebnisse mit diesen Geräten gemacht hat, möchte ich gerne
wissen, ob jemand die selben oder ähnlichen Erfahrungen mit dieser
Firma gemacht hat, und wie er ggf. aus diesem Schlamasel wieder herraus gekommen ist.

Vielen Dank schon mal im vorraus
Nicole

Helfen kann ich nicht. Ich möchte dir nur sagen, dass mich gestern ein Vertreter von der Firma „Aqua Wasseraufbereiter“ aus Villingen angerufen hat und mir ein solches Gerät aufschwatzen wollte.
Woher er meine Telefonnummer hatte, weiß ich nicht. Meine Meinung: unseriös.

Hallo Nicole,

  1. Rücktritt im Sinne des früheren Haustürwiderrufsgesetzes (jetzt im BGB integriert) ist bei Messekäufen üblicherweise nicht, da man hier mit dem Ansprechen und der Geschäftsanbahnung rechnen muss.

  2. Anfechtung wegen arglistiger Täuschung käme aber in Betracht, wenn man davon ausgeht, dass diese Geräte physikalische Humbug erster Güte sind. Anfechtung sollte, am besten mit Hinweis auf Verbraucherzentrale und andere Quellen, die die Wirksamkeit entsprechender Anlagen verneinen - findest du online sicher genug - schnellstmöglich erfolgen. Der Verkäufer wäre dann damit in der Beweispflicht, die Wirksamkeit seiner Anlage zu belegen. Dies wird ihm dann vermutlich nicht gelingen. Dies wird aber im Zweifel erst im Prozess durch Sachverständigengutachten entgültig geklärt werden können, und dies kostet (hoffe du hast eine Rechtschutzversicherung). Alles weiter sagt dir dein Anwalt.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Nicole,

du hast doch bis jetzt nur den Vertrag unterschrieben, richtig?
Versuch doch dann erst mal den einfachsten Weg: Ich vermute, dass dir das Gerät per Zustelldienst geliefert werden soll. Verweigere die Annahme.
Viel Erfolg - Karin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ich hoffe Ihr könnt mir helfen, und zwar habe ich auf einer
Gewerbeausstellung ein Gerät gekauft (Vertrag unterschrieben)
was angeblich durch Ionisierung die Kalkablagerungen in den
Wasserrohren

keine
positiven Ergebnisse mit diesen Geräten gemacht hat, möchte
ich gerne
wissen, ob jemand die selben oder ähnlichen Erfahrungen mit
dieser

hi,
von der firma weiss ich nichts, aber das prinzip erscheint unsinnig. wasser „ionisieren“ erfordert gewaltige energie, oder saeuren, sonstwas.
meint der vielleicht "magnetisieren? sowas gibts billig in jedem baumarkt, und das system funzt tatsaechlich. mein damit „behandelter“ boiler ist schon wieder wesentlich angenehmer, offenbar sind die ablagerungen rund zur haelfte beseitigt. das ding bekommt per steckernetzteil 12volt, und besteht bloss aus ein paar draehten und etwas elektronik. kostet so 20€ bei *bi oder sonstwo. echt empfehlenswert. gibt es sogar fuer duschen mit festmagneten, dann ganz ohne strom.