Aquacort - Budesonid - Cortisonnasenspray - Daueranwendung schädlich?

Hallo,

ich soll / muss aufgrund einer chronischen Pansinusitis das oben genannte cortisonhaltige Nasenspray verwenden. Meine HNO-Ärztin empfahl mir die dauerhafte Einnahme…

Mein Hausarzt meinte, man darf es nicht dauerhaft nehmen.

In der Packungsbeilage steht auch, dass von einer Dauermedikation in hohen Dosen abzuraten ist, oder so ähnlich…

Was soll ich nun machen?

Hat jemand Erfahrungen mit solchen Nasensprays?

Danke schonmal. Lg norma

Hallo hier muss ich dem Hausarzt und der Packungsbeilage beipflichten .
viele Grüße noro

Cortision ist nie eine Dauerlösung.
Die Nebenwirkungsliste - ich will nicht den ganzen Wikipediaeintrag hier einkopieren - ist lang.
Ich sollte zur Tumorschmerzbehandlung Cortison nehmen. Als ich immer dicker wurde und Probleme mit den Augen bekam, habe ich es abgesetzt und nach Alternativen gesucht.
Meine Alternative wird aber nicht Deine sein, daher gar nicht erst fragen… :slight_smile:
Vorsicht: Cortison nie von Heute auf Morgen auf Null runterfahren. Je nach Dosis kann die Entwöhnung um 14T dauern.

Ja ich glaube auch eher, dass es nicht die optimale Lösung ist. Danke lg

Genau, so steht es auch in der Packungsbeilage… langsam runterdosieren…

Aber warum eigentlich?

Das Problem ist, das Nasenspray wirkt ja gut gegen die Grunderkrankung…

Lg nj

Gibt es hier jemanden mit Erfahrungen im Dauergebrauch, bei z.B. Hausstaubmilbenallergie?

:wink:

Danke nj

Das gilt sicher nicht für Nasenspray in üblichen Dosen und üblicher Anwendungsart …

[  ]  Ja
[  ]  Nein
[  ]  Vielleicht

Und dann? Die stark subjektiv gefärbte Erfahrung von irgendeinem zufälligen Forennutzer auf Dich übertragen? Eher eine schlechte Idee, wenn Du mich fragst.

Hast Du die denn? Gesichert? Dann wäre vielleicht eine Hyposensibilisierung eine mögliche Option. Meinjanur. Besprich es mit Deinem Arzt … So eine nasale Dauertherapie mit „Cortison“ ist ja tatsächlich nicht ganz ohne Probleme.

Sebastian