Aquacort vorübergehend falsch gelagert

Hallo,

auf dem Nasenspray Aquacort steht „nicht im Kühlschrank lagern, nicht einfrieren“. Nun war es jedoch kurzzeitig auf Reisen rund eine Stunde Temperaturen um den Gefrierpunkt ausgesetzt. Kann man es dennoch weiterverwenden? Oder sollte man streng sein und es entsorgen?

Das Bundesministerium für Gesundheit schreibt „Bei Arzneimitteln, die bei Raumtemperatur gelagert werden sollen, ist eine kurzzeitige, geringfügige Unter- oder Überschreitung des angegebenen Temperaturbereichs in der Regel unproblematisch.“ Wäre also die Frage, ob eine Stunde kurzzeitig ist und ob knapp 15 Grad noch als eine geringfügige Unterschreitung durchgehen…

15 Grad sind keinesfalls geringfügig. Du kannst in der Apotheke fragen, aber ich würde es entsorgen.