AQUANOX: Schwarzer Bildschirm

Nach dem Starten des Programms schaltet der Bildschirm um und bleibt schwarz.
Das System hat sich aufgehängt; Neustart durch Hardware-Reset erforderlich!
Jetzt hatte ich natürlich zuerst den Support von diesem Spiel angeschrieben (Antwort weiter unten) und alles bis auf den letzen Punkt (RAM raus) gemacht. Macht ja auch kein Sinn nur für das Spiel einen Riegel rausholen!

Wer hat noch eine Idee wie ich diese verdammte Spiel zum Laufen bringen kann!

PC-Daten:
CPU: Intel P4 1,5GHz
Speicher: 512 RDRAM
B.-system: Win98 4.10.1998
Sound: OnBoard (ASUS P4T-E) Advance AC’97 for Intel Audio Controller
Grafik: ASUS V8170 v27.20

Antwort:

Sehr geehrter Herr Heiko Biegler,
Sie sollten alle Programme im Hintergrund beenden. Verwenden Sie dazu z.B. die Tastenkombination Strg+Alt+Entf (nur einmal kurz drücken, ansonsten rebootet Ihr Computer). Dort erhalten Sie dann eine Liste aller aktiven
Programme. Markieren Sie eines und klicken auf Task Beenden. Dadurch wird das Programm beendet. Entfernen Sie auf diese Weise bitte alle Programme bis auf Explorer und Systray.

Für Ihre Grafikkarte empfehle ich Ihnen die Detonator 28.32 zu installieren. Bitte deinstallieren Sie aber vorher die alten Treiber über Software und starten den Computer anschließend neu.

Zusätzlich sehe ich als großes Problem die 512MB Arbeitsspeicher.
Denn Windows kann nicht unbedingt 512MB Ram verwalten. Es kann nicht schaden, testweise einen Riegel herauszunehmen.

Siehe auch Microsoft:
http://support.microsoft.com/support/kb/articles/Q25…

Moin Heiko,

Win95, 98 und ME können maximal 512MB Arbeitsspeicher verwalten. Das heißt, das deine Speicherausstattung ok ist.
Die Sache mit dem neuesten Detonator-Treiber ist nicht von der Hand zu weisen. Meines Wissens gibt es aber schon neuere als die 27.20 Version. Den Detonator bekommst du entweder bei Nvidia oder auf den Heft-CD´s von Gamestar oder PC-Games.
Hast du schon einmal versucht den AC´97 abzuschalten. Spiele reagieren gerne allergisch auf Soundkomponenten.
Sound- und Grafikkarte haben nicht den selben IRQ ? Wenn ja, weiß ihnen unterschiedliche zu.

Gruß, Lutz

PS: Solltest du zu den übertacktungsfreudigen FPS-Jüngern gehören, probier erst mal konservativere Einstellungen für Mainboard und Grafikkarte.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Habe 'was gefunden
Hallo und danke erstmal für die Antwort.
Hat zwar alles nicht geholfen, dafür habe ich eine interessante Entdeckung gemacht! Und zwar ändert sich nach dem Starten des Spieles die Wiederholfrequenz von 75Hz auf 150Hz. Ich vermute das der Bildschirm in eine Art Schutzfunktion geht.
Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee!?

Gruß Heiko

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]